Start in der Bezirksliga West
Sehr gute Vorbereitung: Optimismus in Pfarrkirchen – Simbach weiß nicht, wo es steht − Dingolfing im Angriffsmodus

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 11:16 Uhr

Der ASCK Simbach hat im letzten Testspiel den 1.FC Passau besiegt – und will diese Leistung beim Auftakt gegen Landau bestätigen. − Foto: Schmadel

Unsicherheit ja, Verunsicherung nein: Während beim TSV Gangkofen vor dem Start in die Frühjahrsrunde beim TV Aiglsbach der neue Trainer das beherrschende Thema ist, stehen bei den beiden anderen Bezirksliga-Vereinen aus dem Landkreis Rottal-Inn andere Themen im Fokus.

„Wir wissen nicht, wo wir stehen“, sagt denn auch Simbachs Spielertrainer Heiko Schwarz vor der Partie beim FSV Landau. Unterdessen ist man bei der TuS Pfarrkirchen optimistisch, gleich mit einem Dreier beim Schlusslicht Oberpöring loszulegen: „Setzen unsere Jungs die Anweisungen der Trainer um, bin ich guter Dinge, dass wir die Punkte mit ins Rottal nehmen“, sagt Pfarrkirchens Sportlicher Leiter Josef Burmberger.

Hier lesen Sie: Bezirksligist Gangkofen stellt die Weichen: Jochen Freidhofer kommt vom FSV Landau – Die Liga interessiert ihn nicht

Oberpöring – Pfarrkirchen: „Die Vorbereitung lief aus unserer Sicht sehr gut“, sagt Burmberger. In den zahlreichen Trainingseinheiten – darunter ein viertägiges Trainingslager in Hart bei Graz – konnten die Trainer Markus Linhart und Robert Schildmann mit den Spielern neue Sachen ausprobieren und Details vertiefen. „Leider konnten wir nur drei Testspiele absolvieren , da uns ein Gegner kurzfristig abgesagt hat“, so Burmberger. Die Bilanz kann sich trotzdem sehen lassen: Zwei der drei Testspiele gewannen die TuS-Kicker verdient (2:0 gegen SV Hebertsfelden, 5:0 gegen den ASV Gösting/Österreich). Bei der Generalprobe gegen Kreisligist Wittibreut zogen die Pfarrkirchner vergangenes Wochenende unterdessen den Kürzeren. „Das ging leider schief“, sagt Burmberger, „das Ergebnis ist jedoch nicht zu hoch zu bewerten, da auf dem schwer zu bespielenden Rasen kein wirkliches Fußballspiel zustande kam.“ In Oberpöring wartet nun das Schlusslicht auf die TuS. „Die Mannen um Spielertrainer Stefan Rockinger müssen gewinnen, um noch eine Chance auf die Relegation zu haben“, weiß der Sportchef. „Deshalb erwarten wir einen bis in die Haarspitzen motivierten Gegner.“ Burmberger glaubt trotzdem an den Sieg, verzichten muss das Trainer-Duo auf Max Grabow, Simon Maier, Xaver Birkeneder und Jonas Hofbauer (alle verletzt).

Landau – Simbach



„Nach einer sehr intensiven Vorbereitung freuen wir uns darauf, dass es endlich wieder um Punkte geht“, erklärt FSV-Trainer Jochen Freidhofer vor dem Auftakt in die Frühjahrsrunde – und er erwartet gegen den ASCK Simbach einen schwierigen Start, denn „der Gegner hat zwar einige Veränderungen im Kader, aber zumindest die erste Elf ein gehobenes Bezirksliga-Niveau. Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein“, betont Jochen Freidhofer. Noch dazu stehen Hannes Obermeier, Simon Weinzierl, Valentin Damböck, Lefter Cucu und Leon Sagmeister weiter nicht zur Verfügung.

Hier lesen Sie: TSV Abensberg arbeitet an der Zukunft und treibt die Planungen für die neue Saison voran

„Ich will mich ordentlich verabschieden“, sagt ASCK-Spielertrainer Heiko Schwarz vor dem Beginn seiner „Abschiedstournee“ in der Bezirksliga West. Elf Spiele ist der 34-Jährige noch in Simbach verantwortlich, zum Auftakt ins „richtige“ Fußball-Jahr 2024 geht’s zum FSV Landau. Gefährlich, denn beide Klubs sind noch nicht bar jeder (Abstiegs-)Sorgen. Zwar liegen der ASCK (vier Punkte) und der FSV (fünf Punkte) mit einem Polster vor der gefährlichen Zone, „aber wir schielen schon auf den Relegationsplatz, das muss jedem bewusst sein“, sagt der Ex-Profi. Zumal die Vorbereitung bei den Innstädtern „durchwachsen“ verlaufen ist. Immerhin gab‘s bei der Generalprobe gegen Ost-Tabellenführer 1. FC Passau einen 3:1-Lichtblick. Das sollte Mut machen, auch wenn Felix Hornung, Leonard Kubitza, Jonas Nöscher und Dino Salkanovic für Samstag verletzt ausfallen.

Dingolfing – Ergoldsbach



Der FC Dingolfing startet mit ehrgeizigen Zielen. Als Tabellenzweiter soll der Sprung in die Landesliga gelingen. Als erste Hürde gilt es, den TSV Ergoldsbach zu meistern. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 14.30 Uhr. „Ergoldsbach ist ein unangenehmer Gegner, der einen klaren Plan hat, mit viel Leidenschaft Fußball spielt und mit Martin Stoller einen seit Jahren herausragenden Torjäger aufbieten kann. Unser Anspruch ist es, das eigene Spiel durchzubringen und zu gewinnen“, so Coach Tom Seidl. Im Dingolfinger Lager stimmen die Ergebnisse in der Vorbereitung positiv. Die Testspiele wurden alle gewonnen. Auch die Generalprobe im Pokal-Halbfinale gegen Oberpöring bestritt die Seidl-Elf erfolgreich. Dank eines 7:1 wurde das Final-Ticket gelöst.

Ob die Resultate zu gut waren und somit die Sinne nicht geschärft sind? Coach Seidl lässt sich von solchen Spekulationen nicht beeindrucken. „Ob eine Vorbereitung gut oder schlecht gelaufen ist, Ergebnisse erfreulich oder weniger erfolgreich waren, ist uninteressant. Es geht nach mehr als vier Monaten wieder um Punkte und die Karten werden neu gemischt. Leichte Spiele gibt es ohnehin nicht. Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir Woche für Woche unsere zweifellos vorhandene Qualität auf den Platz bringen. Das hinzubekommen, wird die große Kunst sein“, meint Seidl. Verzichten muss der Coach auf Niels Wagensonner und Andreas Eglseder.


20. Spieltag am Samstag, 14.30 Uhr: FC Dingolfing – Ergoldsbach (Hinspiel 1:0); 15.30 Uhr: Landau – ASCK Simbach (0:3); 16 Uhr: Aiglsbach – Gangkofen (1:2), Abensberg – Schierling (1:3), VfB Straubing – Walkertshofen (0:0), Langquaid – Kelheim (0:0), Ergolding – Teisbach (4:2); Sonntag, 13 Uhr: Oberpöring – Pfarrkirchen (1:2).

− mis/st/lnp