Nachwuchsarbeit bildet das Fundament
TSV Abensberg arbeitet an der Zukunft und treibt die Planungen für die neue Saison voran

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 15:15 Uhr

Mit sieben Tests (ein Sieg, ein Remis, fünf Niederlagen) bereitete sich der TSV Abensberg (in Weiß) auf die Restrückrunde vor. Foto: Seidl

Nach dem Trainerwechsel zu Beginn der Wintervorbereitung weht ein frischer Wind bei Fußball-Bezirksligist TSV Abensberg (Staffel Niederbayern West): Die Mannschaft erfindet sich laut Mitteilung der sportlichen Leitung „gerade neu“.

Vor dem Start der Wintervorbereitung hatte das Spielertrainertrio Tom Scheuchenpflug, Tobias Treitinger und Bastian Meyer die Ämter niedergelegt. Darius Farahmand konnte als Nachfolger gewonnen werden. „Die Jungs gehen mit riesiger Leidenschaft und Begeisterung jedes Training und jedes Spiel an“, teilen die Sportlichen Leiter Manuel Heinrich und Tobias Necker sowie Abteilungsleiter Christian Rengstl mit.

„Unser neuer Trainer Darius Farahmand leistet hervorragende Aufbauarbeit. Mit seiner sympathischen und begeisternden Art kommt er bei den Jungs sehr gut an“. Er nehme alle Spieler mit und entwickle „eine Art positiver Fehlerkultur“.

Darius Farahmand kommt gut an

Gleichzeitig sei auf dem Spielfeld eine Entwicklung im Leistungsniveau der Mannschaft zu sehen. „Trotzdem stellen wir uns auf eine sportlich sehr harte Rückrunde ein, in der wir in jedem Spiel krasser Außenseiter sein werden.“

Unabhängig vom Klassenerhalt sei man auf positive Überraschungen aus. „Am wichtigsten ist für uns, dass unsere Spieler den Spaß am Fußball zurückfinden sowie eine Einheit auf und außerhalb des Platzes sind.“

Teams arbeiten zusammen

Die enge Verzahnung mit Team zwei und drei sowie den nachrückenden Jugendspielern sei von zentraler Bedeutung. Das Fundament des TSV Abensberg baue seit über einem Jahrzehnt auf „eine überragende Nachwuchsarbeit, drei Herrenteams sowie eine der besten AH-Mannschaften Niederbayerns auf“.

Jährlich rücken laut Mitteilung der sportlichen Leitung zehn Spieler aus der Nachwuchsschmiede in den Herrenbereich auf. Aushängeschild der Jugend sei aktuell die U17 von Trainer Sven Megerle, die nach Ende der Hinrunde Platz zwei in der BOL Niederbayern belegt.

Aktuell laufen die Planungen für die neue Saison. Günther Poschenrieder wird auch in der nächsten Spielzeit als Trainer für Team zwei (Kreisklasse Kelheim) verantwortlich sein wird. Tim Reger und Max Vogt werden im dritten Jahr in Folge Team drei im Spielbetrieb betreuen. Nach einem großen Umbruch in Team 2/3 in der Sommerpause habe es Günther Poschenrieder geschafft, „eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft wieder auf Kreisklassenniveau zu führen“. Das Team stellte vor der Winterpause den Anschluss zum rettenden Ufer her. „Den Klassenerhalt trauen wir unserer zweiten Mannschaft auf alle Fälle zu.“

Trainerfrage noch offen

Die Trainerfrage in Team eins bezüglich der nächsten Saison werde in den ersten Wochen geklärt. Fest steht: Zur neuen Spielzeit werden mehrere Spieler aus der Jugend in den Herrenkader aufrücken. Zudem befinden sich die TSV-Verantwortlichen im Austausch mit möglichen Neuzugängen.

„Unser Fokus liegt aber jetzt zu einhundert Prozent auf der Restrückrunde.“Die Babonen überwinterten auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bezirksliga Niederbayern West. Der Abstand zu Relegationsplatz 14 beträgt vier Zähler. Den Auftakt in die Restrückrunde macht das Heimderby gegen TV Schierling (23. März, 16 Uhr).

Ein Spieletrio geht von Bord

Abgänge: David Babic, der als Co-Spielertrainer zur SG Rohr/Offenstetten geht, sowie Daniel Bauer und Noah Heininger verlassen den Verein im Sommer.

Leistungsträger: „Alle drei Spieler waren wichtige Stützen unserer Ersten, daher werden sie am Saisonende entsprechend verabschieden werden“, so die Sportlichen Leiter.