Nachholspiel der Kreisliga Donau/Laaber
Schlusslicht TV Aiglsbach II feiert verdienten Sieg gegen SV Niederleindorf

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 17:45 Uhr

Kreisligist TV Aiglsbach II (in Grün) nahm die Hürde SV Niederleierndorf (in Gelb) mit 3:1 erfolgreich. Foto: Christian Kahler

Die Kreisliga Donau/Laaber ist mit dem Nachholspiel zwischen TV Aiglsbach II und SV Niederleierndorf in die Frühjahrsrunde gestartet.

Schlusslicht Aiglsbach II setzte sich mit 3:1 durch und darf mit den drei verdienten Punkten – und dem zweiten Saisonsieg – wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Mit acht Zählern liegt Aiglsbach II noch um vier Punkte hinter Relegationsplatz zwölf zurück. Niederleierndorf, in der Vorrunde noch mit 4:0 deutlich überlegen, kassierte die sechste Niederlage in Folge und bleibt auf Rang sieben (22 Punkte) um drei Zähler hinter den Kelheimer Landkreisrivalen TSV Neustadt und SC Kirchdorf (jeweils 25 Punkte).

Der Vorsprung zur Abstiegsrelegation beträgt sieben Punkte. Im Kräftemessen mit Aiglsbach II erwischte das Schlusslicht den optimalen Start: Sebastian Schaubeck netzte früh zum 1:0 ein (6.). Aus der folgenden Überlegenheit konnten die Gastgeber zunächst kein weiteres Kapital schlagen. Im Gegenteil: Michael Polz vollstreckte einen Foulelfmeter, verursacht an Lukas Traubinger, zum 1:1 (31.). Aber die Aiglsbacher Kicker schüttelten den Rückschlag rasch ab und korrigierten den Spielstand wieder. Zunächst stellte Lukas Reith mit dem 2:1 (40.) die neuerliche Führung her. Drei Minuten später nutzte Schaubeck einen Fehler der Gäste aus und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 (43.).

Für Aiglsbach II geht es beim Tabellenzwölften DJK Altdorf weiter (24. März, 14 Uhr). Im Erfolgsfall wird der Abstand zum Relegationsplatz auf einen Zähler reduziert. Niederleierndorf hat den Rangdritten FC Dingolfing II zu Gast (23. März, 15 Uhr).

ro