Bezirksliga West
Viermal Alu vor 425 Fans: Teisbacher Pech, Oberpöring jubelt dank Heigl − Gröber erlegt Schierling im Alleingang – Derbyparty in Gangkofen

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:10 Uhr

Simbach setzte sich am Freitagabend gegen Straubing durch. −Foto: Claudia Winter/VfB Straubing

Im sechsten Spiel in Folge blieb der ASCK Simbach in der Bezirksliga West ungeschlagen und nähert sich nach dem 2:1-Sieg gegen den VfB Straubing der Tabellenspitze an.

Zwei Punkte liegt der ASCK hinter dem Ersten Schierling, der sich am Sonntag Aiglsbach mit 1:3 beugen musste – alle drei Tore erzielte Top-Stürmer Manfred Gröber.

Derbyjubel gab es in Gangkofen, der Aufsteiger besiege Pfarrkirchen mit 1:0. Ein kurioses Spiel sahen 425 Zuschauer in Teisbach, wo der Gastgeber gleich viermal das Aluminium traf und am Ende 2:3 gegen Oberpöring verlor.

Simbach/Inn – VfB Straubing 2:1: In einem temporeichen und sehenswerten Partie setzten sich die Innstädter am Freitagabend verdient durch, wenngleich die Gäste bei den Treffern der Gastgeber kräftig mithalfen. Felix Jobst fälschte eine scharfe Hereingabe ins eigene Tor ab und vor dem 2:0 leistete sich der VfB im Spielaufbau einen katastrophalen Fehlpass. Die Gäubodenstädter waren aber mindestens in der zweiten Halbzeit ebenbürtig und durften bis zum Abpfiff auf einen Punktgewinn hoffen, weil Simbach einige Konterchancen nicht zur Vorentscheidung nutzen konnte. Tore: 1:0 Eigentor (31.); 2:0 Haris Sistek (49.); 2:1 Maximilian Zischler (63./Kopfball). SR Quirin Baumann (Mitterskirchen); 120.

Gangkofen – Pfarrkirchen: 1:0: In der ersten Viertelstunde hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel und erspielten sich die ein oder andere kleine Möglichkeit, allerdings war die Heimelf stets hellwach und verteidigte gut. In der 24. Minute hatte dann Manuel Huber mit einem Kopfball kein Glück, den Ball im Tor unterzubringen. Die Gäste versuchten es immer mit weiten Pässen auf ihren schnellen Stürmer Felix Heudecker, den aber die Heimabwehr stets im Griff hatte. Kurz vor der Pause ging Gangkofen in Front. Nach einer Ecke spitzelte Andreas Vilsmaier den Ball zur Führung ins Netz (40.). Nach der Pause sahen die 350 Zuschauer ein umkämpftes Derby. In den letzten zehn Minuten hatte der Gastgeber die Möglichkeit, den Sack vorzeitig zuzumachen, was aber nicht gelang. So musste man bis zum Schlusspfiff warten, ehe der Heimdreier perfekt war. Aufgrund einer kämpferischen und taktisch guten Mannschaftsleistung war der Sieg nicht ganz unverdient.Tor: 1:0 Andreas Vilsmaier (40.). SR Martin Schramm (Holzfreyung); 350.

Ergolding – Landau/Isar 4:0: Die private Abwesenheit von Deingruber und Stoiber verhinderte es, dass das zuletzt gut miteinander harmonierende FSV-Team auch im vierten Spiel in Folge mit der gleichen Start-Elf auflaufen konnte – Torhüter Beke und Helldobler waren im Mittelfeld als deren Vertreter gefordert. Das funktionierte zunächst sehr gut, doch nach einem ausgeglichenen Beginn bekamen die Hausherren Oberwasser und gingen in der 25. Minute in Führung. In der Folge dominierten sie das Spielgeschehen und bauten den Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 3:0 aus. Auch in der zweiten Hälfte waren die Gastgeber spielbestimmend und erhöhten in der 70. Minute zum 4:0-Endstand. „Ich hab den FC Ergolding nicht so übermächtig gesehen, aber registriert, dass einige unserer Spieler ihr Leistungs-Limit nicht erreicht haben und viele individuelle Fehler begingen. So sind wir, weit weg von unserer Normalform, bereits ab Mitte der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße geraten“, lautete das Fazit von Landaus Co-Trainer Christoph Schambeck. Tore: 1:0 Rocco Schmidleitner (25.); 2:0 Oliver Steil (34.); 3:0 Aziz Ouro Agrignan (38.); 4:0 Salvatore Cafariello (70.). SR Stefan Krieger; 140 Zuschauer.

SR Stefan Kriegner (Kropfmühl).

Kelheim – Dingolfing 1:3 / Tore: 0:1 Florian Büchner (31.); 0:2 Lukas Berleb (33.); 1:2 Johannes Kürzl (44.); 1:3 Ben Kouame (89.). SR Saif Fekih (Oberndorf); 120.

TSV Ergoldsbach – FC Walkertshofen 4:2/Tore: 1:0 Thomas Huf (7.); 2:0 Martin Stoller (12.); 3:0 Martin Stoller (32.); 3:1 Christian Brandl (49.); 4:1 Martin Stoller (66.); 4:2 Thomas Rußwurm (90.+2). SR Tobias Küblböck (Untergriesbach). 200 Zuschauer.

TV Schierling – TV Aiglsbach 1:3: Schierling hatte eine leichte Feldüberlegenheit im ersten Durchgang und auch gute Möglichkeiten, verwertete diese aber nicht. Die Führung nach einem tollen Spielzug brachte beim TV nicht die erhoffte Sicherheit und so drehte Spitzenstürmer Gröber die Partie mit all seiner Routine und Ausgebufftheit. Auch wenn die Einheimischen zumindest bei einem Gegentreffer ein Abseits des Schützen erkannt haben wollten, geht der Gästesieg insgesamt durchaus in Ordnung. Dass auch Niederlagen kommen würden, war den Verantwortlichen allerdings bewusst, wirft die als Aufsteiger dennoch blendend dastehenden Laabertaler jedoch nicht aus der Bahn. Tore: 1:0 Johannes Grau (50.); 1:1 Manfred Gröber (56.); 1:2 Manfred Gröber (77.); 1:3 Manfred Gröber (82.). SR Alexander Schuster (Hohenau); 420.

FC Teisbach – FC Oberpöring 2:3: Vor einer tollen Kulisse – 425 Fans sahen das Spiel – blieb den Hausherren in einer ausgeglichenen und umkämpften Partie das Pech weiter an Stiefeln kleben. Während die Baumgartl-Truppe in der zweiten Hälfte viermal am Aluminium scheiterte, kamen die Gäste mit drei Offensivaktionen zu zwei Toren, die letztendlich das Spiel entschieden. Tore: 1:0 Florian Wischinski (1.); 1:1 Michael Skornia (35.); 2:1 Oliver Gabel (43./FE); 2:2 Daniel Heigl (57.); 2:3 Daniel Heigl (79.). SR Florian Raml.

− red