TSV Langquaid demonstriert Stärke
Kreispokal Niederbayern West: Titelverteidiger entzaubert Bezirksligaprimus FC Ergolding

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 14:15 Uhr

Vorentscheidung: Mit dem direkt verwandelten Eckball von Florian Brunner war der Weg zum Langquaider Sieg geebnet. Foto: Christian Kahler

Im Halbfinale vom Toto-Kreispokal Niederbayern West setzte sich der TSV Langquaid mit 3:0 (1:0) gegen FC Ergolding durch. TSV-Coach Benjamin Flicker lobte den Auftritt seiner Mannschaft, der als Vorlage für die nächsten Herausforderungen in Pokal und Bezirksliga dienen soll.

Am Ende der Saison trennen sich die Wege von Team und Coach nach nur einer Spielzeit. Für Coach Flicker geht es beim FC Ehekirchen in der Landesliga Südwest weiter. Ehekirchen sei laut Flicker eine super interessante Adresse. „Der Verein hat tolle Arbeit geleistet“. Im Vorjahr spielte Ehekirchen als Vizemeister in der Relegation zur Bayernliga. Aktuell rangiert das Team auf Platz vier der Landesliga Südwest. „Die Infrastruktur beim FC Ehekirchen bietet super Rahmenbedingungen, ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, so Flicker.

In den nächsten Wochen sei der Fokus aber ausschließlich auf den TSV Langquaid gerichtet: „Wir haben im Kreispokal die Möglichkeit zur Titelverteidigung. Diese Chance wollen wir mit aller Macht ergreifen und hoffen natürlich auf ein Heimspiel.“ Gegner wird der FC Dingolfing, Rangzweiter der Bezirksliga West sein.

Überzeugender Erfolg des TSV Langquaid

Mit dem FC Ergolding kegelten die Langquaider den aktuellen Ligaprimus mit überzeugender Vorstellung aus dem Pokal. „Meine Mannschaft hat eine super Leistung abgeliefert. Wir waren in allen Belangen überlegen, das Ergebnis hätte durchaus deutlicher ausfallen können“, so Flicker.

Vor 150 Zuschauern gingen beide Teams im Waldstadion zunächst abtastend zur Sache. Hannes Wagner erzielte die 1:0-Führung nach Vorarbeit von Patrick Slodarz (16.). Im weiteren Verlauf verpassten die TSV-Kicker Florian Brunner und Christoph Blabl mit jeweils zwei Großchancen weitere Einschussmöglichkeiten.

Gästespieler Philipp Sigl schaffte die einzige gefährliche Torannäherung der Gäste (27.). In der 61. Minute war das 2:0 fällig: Gästetorwart Moritz Leiß wehrte zunächst einen Schuss von Brunner zur Ecke ab.

Den anschließenden Eckball zirkelte Brunner aber auf direktem Weg ins Ergoldinger Gehäuse (61.). In der letzten halben Stunde versäumten es die Hausherren, sich mit weiterten Treffern für ihre dominante Spielweise mit Chancen durch Hannes Wagner (67.), Christoph Weigl (71. ), Brunner (81.) und erneut Wagner (81.) zu belohnen. In letzter Minute legte Stefan Schauer das 3:0 nach. Ehe sich die Langquaider auf das nächste Kreispokalfinale – erneut gegen den FC Dingolfing, der in der Vorjahresauflage mit 2:1 bezwungen wurde – einstimmen, sollen Punkte in der Bezirksliga gesammelt werden.

Team von Trainer Benjamin Flicker ist in Lauerstellung

Mit 33 Zählern haben die Laabertaler die erfolgreichste Herbstrunde seit Bezirksligazugehörigkeit absolviert. Die beiden Topteams FC Ergolding (42 Punkte) und FC Dingolfing (40) sind in der Tabelle dennoch enteilt. „In der Liga sind wir in der Lauerstellung. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und schauen, dass wir noch etwas bewegen können.“

Den Auftakt soll das Heimderby gegen den Rangneunten ATSV Kelheim (23. März, 15 Uhr) machen. „Wir wollen die positive Stimmung und den Flow mitnehmen, um möglichst mit drei Zählern zu starten. Aber uns erwartet gegen den ATSV eine ganz andere Nummer als im Pokal“, so Flicker,