Partner für Coach Penzenstadler
Verstärkung fürs Trainer-Team: DJK Karlsbach holt sich Schaibings „Retter“ Michael Kordick

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 20:48 Uhr

Karlsbacher Dreigestirn: Der neue Fußball-Abteilungsleiter Maximilian Königseder (rechts) mit dem künftigen Trainer-Duo Christian Penzenstadler (links) und Sommer-Neuzugang Michael Kordick. − Foto: Verein

Die DJK Karlsbach hat die Trainer-Frage für die nächste Fußball-Saison geklärt, wie der abstiegsbedrohte Kreisklassist aus dem Landkreis Freyung-Grafenau mitteilt. Michael Kordick (37), der sich bekanntermaßen nach dieser Runde von der DJK Schaibing verabschiedet, rückt im Sommer an die Seite von Coach Christian Penzenstadler.

Der 34-Jährige ist seit einem Dreivierteljahr Coach in Karlsbach und erhält in seinem zweiten Jahr einen gleichberechtigten Partner auf dem Spielfeld. „Mit Michael bekommen wir einen Spielertrainer, der über viele Jahre als Spieler Erfahrungen gesammelt hat und erfolgreich als Coach agiert“, verkündet die DJK um den neuen Sportlichen Leiter Maximilian Königseder (27), der das Amt im Winter von Johannes Lenz übernommen hat. Kordick soll der DJK helfen, die „junge, ambitionierte Mannschaft“ weiterzuentwickeln und sie mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten unterstützen und führen.

Der amtierende Coach freut sich bereits auf die gemeinsame Zeit mit dem in Waldkirchen wohnhaften Kordick. „Man hat im ersten Gespräch gemerkt, dass wir auf Augenhöhe sind, sowohl sportlich als auch menschlich“, berichtet Christian Penzenstadler, der den Fokus sofort wieder in die Gegenwart rückt: „Wir haben ein großes Ziel in den nächsten Monaten: den Klassenerhalt in der Kreisklasse Freyung.“ Die DJK, die am Sonntag ihr Heimspiel gegen den FC Dreisessel witterungsbedingt absagen musste, steht als Vorletzter auf einem von zwei Abstiegsrängen – zum rettenden Ufer fehlen jedoch nur zwei Punkte.

Im Abstiegskampf steckt auch Michael Kordick mit seinem aktuellen Verein. Die DJK Schaibing verpatzte den Frühjahrsstart in der Kreisklasse Passau (2:6 gegen 1.FC Passau II) und konnte den Abstiegsrelegationsplatz nicht verlassen. Aber auch hier ist noch alles möglich: Auf Nachbar DJK Hochwinkl sind es nur drei Punkte Rückstand (bei einem ausgetragenen Spiel weniger). Der Stürmer will sich natürlich mit dem Klassenerhalt verabschieden. Sieben Jahre lang war in Schaibing tätig – äußerst erfolgreich, denn der heute 37-Jährige war für die Wiederauferstehung des Schaibinger Fußballs verantwortlich. Als Spielertrainer baute Kordick ein komplett neues Team auf, feierte 2022 den Aufstieg in die Kreisklasse. Im Sommer nimmt Kordick eine neue Herausforderung an, „eine reizvolle Aufgabe mit einer jungen Truppe“, wie er selbst anmerkt.

− mid