KK Pocking
Semmler und Salatmeier knocken Unteriglbach aus – Seibold vergrößert Walchsings Sorgen – Egglham jubelt

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr

Wenig Spielraum hatten die Aldersbacher um Elias Cunningham (Mitte) gegen die engagiert auftretenden Kößlarner. Links beobachtet Referee Johannes Lemberger die Szene. −Foto: Mike Sigl

Der FC Untetriglbach hat in der Kreisklasse Pocking mit dem 1:2 in Aunkirchen die zweite Saison-Niederlage kassiert. Davon profitierte der forsche Neuling FC Egglham, der dank seines 3:1-Erfolgs in Weng am nun punktgleichen Ex-Kreisligisten vorbeizog und sich über Rang 2 freut. Vorne bleibt der FC Künzing II dank des 3:0-Erfolgs gegen Dorfbach.

Immer größer werden die Nöte von Schlusslicht RSV Walchsing, der in Fürstenzell mit 1:2 zum sechsten Mal ganz leer ausging. Befreiungsschläge gelangen dem TSV Kößlarn (2:1 in Aldersbach) und der SG Gergweis/Pörndorf (3:1 gegen SG Hartkirchen/Pocking).

Aldersbach – Kößlarn 1:2: Aldersbach geriet durch einen Abwehrfehler schnell in Rückstand. Die Heimmannschaft konnte nicht an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. In der 2. Halbzeit wurde der FCA etwas besser, kassierte aber wieder nach einem Patzer in der Defensive das 0:2 und konnte nur noch in der 90. Minute durch einen Elfmeter verkürzen. Gästetorwart Fabian Schrädobler rettet bei der letzten Aktion durch eine Glanzparade den Sieg. Gelb-Rot: Michael Huber (K/90.). Tore: 0:1 Waldemar Horst (3.); 0:2 Michael Huber (59.); 1:2 Thomas Wagner (90.+3/FE). SR Johannes Lemberger (Passau-West); 180.

Fürstenzell – Walchsing 2:1: Bei sommerlichen Temperaturen agieren beide Mannschaften zuerst abwartend. Ein schneller Konter mit gekonntem Abschluss führte zur Walchsinger Führung. Ein paar Minuten später machte es Marco Seibold nicht weniger gut und glich mit einem platzierten Weitschuss aus. In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild: Wiederum war es Seibold, der für den FC traf. Im Anschluss wurde der Gast offensiver, Fürstenzell konnte gute Konterchancen nicht nutzen. Tore: 0:1 Julian Rathgeber (37.); 1:1/2:1 Marco Seibold (42./59.). SR Tobias Fischer (Perlesreut); 80.

Weng – Egglham 1:3: Ein Doppelschlag von Lukas Auerbach legte den Grundstein für einen verdienten Gäste-Erfolg. Die Hausherren fanden erst gegen Ende der Partie ins Spiel und konnte kurz vor Abpfiff den Anschlusstreffer erzielen. In der Nachspielzeit machte Egglham den Deckel drauf und konnte sich dadurch vorne festsetzen, während Weng noch auf den ersten Dreier wartet. Tore: 0:1/0:2 Lukas Auerbach (44./54.); 1:2 Stefan Lindhuber (90.); 1:3 Korbinian Fuchshuber (90.+3). SR Siegfried Obermüller (Straßkirchen); 130.

SG Gergweis/Pörndorf – SG Hartkirchen/Pocking 3:1: Die deutlich überlegenen Gastgeber konnten sich bei diesem verdienten Erfolg auch den Luxus eines vergebenen Elfmeters in der 20. Minute erlauben. Tore: 1:0 Christoph Göth (36.); 2:0 Fabian Vatavu (67.); 2:1 Maximilian Gottlieb (80.); 3:1 Marco Rosolio (90.). SR Reinhold Reitberger (ASV Loh); 100.

Künzing II – Dorfbach 3:0: Es sah zwar in der ersten Spielhälfte nicht danach aus, zu passiv agierte die Heimelf. Im Gegensatz zu den Dorfbachern, die viel investierten und sich Spielvorteile verschafften, allerdings auch nicht zu zwingenden Torchancen kamen. Die Kabinenansprache von Trainer Wolfgang Resch trug anscheinend Früchte. Mit mehr Power gingen die „Römer“ im zweiten Spielabschnitt zu Werke. Der Doppelschlag von Leon Weigl und eine Minute später von Lukas Edhofer schockte den Gast. Mit zunehmender Spieldauer ging der DJK auch langsam die Kondition aus, so dass Künzing II durch Ingo Saller noch eins drauflegen konnte. Tore: 1:0 Leon Weigl (57.); 2:0 Lukas Edhofer (58.); 3:0 Ingo Saller (84.). SR Alexander Frensch (Obergessenbach); 80.

Aunkirchen – Unteriglbach 3:1: Im dritten Anlauf klappte es endlich – der FCA konnte das Heimspiel gegen den FC Unteriglbach mit 3:1 gewinnen. Dabei entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel, das sich aber hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte, große Torchancen waren bis zum Seitenwechsel auf beiden Seiten Mangelware. Zu Beginn der zweiten Hälfte wirkte Unteriglbach frischer und ging in der 49. Minute durch Maierhofer in Führung. Jetzt kam aber auch die Heimelf besser ins Spiel und Maximilian Semmler drehte mit einem Doppelpack (63./71.) die Partie. In der Folgezeit wurde es etwas ruppiger und Schiedsrichter Schrank hatte alle Hände voll zu tun. In der 88. Minute wurde Michael Tiefenbrunner im Strafraum umgerissen. Den fälligen Elfmeter setzte er aber über das Tor. In der 91. Minute machte Andi Salatmeier mit dem 3:1 dann alles klar. Nach ausgiebiger Nachspielzeit (fast 10 Minuten) konnte die Weigl-Elf den ersten „Heimdreier“ feiern. Tore: 0:1 Alexander Maierhofer (50.); 1:1/2:1 Maximilian Semmler (64./71.); 3:1 Andreas Salatmeier (92.). SR Roland Schrank (Tittling); 150.

− red