Kreisklasse Regen
Verfolger patzen: Viechtach setzt sich ab – St. Englmar düpiert Geiersthal

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr

Ausgebremst wurden die Patersdorfer Spieler in Habischried – am Ende setzte es eine 1:4-Niederlage. Tabellenführer Viechtach baut den Vorsprung auf drei Punkte aus. −Foto: Thomas Gierl

Paukenschlag am 7. Spieltag! Weil sowohl der FC Langdorf (1:4 gegen Ruhmannsfelden II) als auch die Spvgg Patersdorf (1:4 in Habischried) zwei empfindliche Niederlagen einstecken mussten, ist Tabellenführer FC Viechtach seinen Verfolgern erstmals enteilt. Der Vorsprung der Blau-Weißen, die einen souveränen 2:0-Sieg bei Schlusslicht March feierten, beträgt nun drei Punkte. Obendrein hat der FCV noch ein Spiel mehr auszutragen. Einen Coup landete Aufsteiger St. Englmar, das Absteiger Geiersthal mit 1:0 besiegte.



Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag – Arnbruck 1:1:
Im wichtigen Spiel für beide Mannschaften konnte sich keiner vom Tabellenkeller absetzen. Arnbruck erspielte sich über das ganze Spiel drei hochkarätige Chancen für sich heraus und glich per verwandeltem Elfmeter aus. Kirchdorf erspielte sich nach einer guten Kombination das 1:0. Die heimische Spvgg konnte die Führung jedoch nicht über die Zeit bringen, womit das 1:1 in Ordnung geht. Beiden Teams bringt der Punkt wenig. Tore: 1:0 Alexander Gigl (87.); 1:1 Christoph Schrötter (90.); SR Tobias Küblböck (Untergriesbach); 100.

Regen II – Prackenbach 4:1: In der ersten Hälfte agierte die Heimelf agil und war spielüberlegen. Bereits nach einer Viertelstunde vergaben Ganserer und Safarov zwei Hochkaräter. Mit der ersten Chance gingen die Gäste in Führung. Der zweite Durchgang begann mit einer Großchance der Gäste, die Keeper Arbinger klasse parierte. Danach war es die Heimelf, die Spiel und Gegner beherrschte und durch einen Doppelschlag auf die Siegerstraße kam. Ein hochverdienter Sieg der TSV-Reserve. Tore: 0:1 Tobias Vaitl (27.); 1:1 Michael Kappl (71.); 2:1 Marco Reichenberger (73.); 3:1 Tim Ganserer (76.); 4:1 Marco Reichenberger (90.); SR Werner Sixt (Osterhofen); 100.

St. Englmar – Geiersthal 1:0: Ein verdienter Heimerfolg wird aus Sankt Englmar gemeldet. Gegen die Kreisligaabsteiger aus Geiersthal zeigte die WSV über 90 Minuten die bessere Spielanlage. Bei hohen Herbsttemperaturen und hohem Tempo in der ersten Halbzeit egalisierten sich die beiden Mannschaften mit wenigen Torchancen. Nachdem der WSV den Druck in der zweiten Halbzeit erhöhte, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Heimelf in Führung ging. In der 64. Minute war es eine schöne Hereingabe von Spielertrainer Seidl, die nach Kopfballverlängerung durch Alex Penzkofer sehenswert verwandelt wurde. Der als vermeintliches Kanonenfutter deklarierte WSV ließ bis zur letzten Minute keine weiteren Einschussmöglichkeiten der Geiersthaler mehr zu. Tor: Alexander Penzkofer (64.); SR Rafael Röhrl (Parkstetten); 150.

Habischried – Patersdorf 4:1: Das Spiel wurde die komplette erste Hälfte von Habischried dominiert, die über den 4:0-Halbzeitstand hinaus weitere Chancen hatten. Nach dem Seitenwechsel wurde Patersdorf stärker und übernahm kurzzeitig das Zepter. Nach 20 Minuten kam Habischried wieder ins Spiel und knüpfte an die Leistung der ersten Halbzeit an. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Hausherren. Tore: 1:0 Tizian Mühlbauer (7.); 2:0 Korbinian Lukas (18.); 3:0 Dennis Edenhofer (32.); 4:0 Tizian Mühlbauer (45.); 4:1 Petro Bodnaruk (56.); SR Andreas Egner (Bodenmais); 120.

Langdorf – Ruhmannsfelden II 1:4: In der ersten Halbzeit neutralisiert sich beide Mannschaften. Torchancen waren Mangelware. Ein unglücklicher Handelfmeter führte zum 1:0 durch Pfeffer. Nach der Halbzeit erhöhte Langdorf den Druck. Mehrere gute Möglichkeit blieben ungenutzt. Ruhmannsfelden nutzte seine zweite Chance in der 75 Minute durch Wolfgang Kammerl, der nach einem Abpraller abstaubte. Das 1:2 erzielte Spielbauer in der 81. Minute per Fernschuss. Nur eine Minute später verwandelte Mandl nach Hereingabe schön ins lange Eck zum 1:3. Langdorf hatte auch in der Schlussphase noch Möglichkeiten. Den Schlusspunkt setzte aber Kilger in der 90. Minute per Konter. Ein verdienter, aber zu hoher Sieg für Ruhmannsfelden II, das die Möglichkeit eiskalt ausnutzte. Langdorf fehlte das Quäntchen Glück und die Entschlossenheit im Abschluss. Tore: 0:1 Niklas Pfeffer (32./Elfmeter); 0:2 Wolfgang Kammerl (75.); 1:2 Daniel Spielbauer (81.); 1:3 Fabian Mandl (82.); 1:4 Alexander Kilger (90.); SR Leonhard Burghartswieser (Bodenmais); 150.

March – Viechtach 0:2: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 0:1 Leon Rauscher (75.); 0:2 Christian Artmann (86.); SR Gerald Duschl (Kirchberg im Wald); 100.

− red


Spielfrei: Kollnburg.