Kreisklasse Deggendorf
400 Fans im Topspiel sehen ersten Handlaber Ausrutscher – Schöllnach schießt Lalling ab

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr

Einen ersten kleinen Dämpfer muss Manuel Mörtlbauer (r.) mit seinem FC Handlab-Iggensbach einstecken. Im Topspiel in Hofkirchen stand es am Ende 2:2-Unentschieden. −Foto: Helmut Müller / Archiv

Jetzt ist es passiert: Im Spitzenspiel in Hofkirchen musste der FC Handlab-Iggensbach den ersten Punktverlust in der Kreisklasse Deggendorf hinnehmen. Der Tabellenführer kam vor 400 Zuschauern nicht über ein 1:1 hinaus. In den erweiterten Verfolgerkreis stoßen Schöllnach (5:1 in Lalling) und Schwanenkirchen (3:1 in Stephansposching) vor.

SG Osterhofen II/Obergessenbach 2:1: Bei bestem Kaiserwetter in Obergessenbach bot sich den Besuchern des Stadionfestes eine spannende Kreisklassenpartie. Als sich schon alle auf ein Remis einstellten, nagelte Fabian Früchtl das runde Leder für die Heimelf unhaltbar unter die Latte. Tore: 0:1 Tobias Aschenbrenner (19.); 1:1 Arben Ismaljaj (31.); 2:1 Fabian Früchtl (89.); SR Josef Moser (Zwieselau); 100.

Lalling – Schöllnach 1:5: Ein sehr schwacher Auftritt der Lallinger Mannschaft. Bereits in der ersten Minute gingen die extrem effektiven Schöllnacher mit 1:0 in Führung. Auch den nächsten Fehler der Hintermannschaft in der vierten Spielminute nutzten die Gäste konsequent zur 2:0-Führung. In keiner Phase der Begegnung konnten die Winkler das Spiel bestimmen und kaum gute Aktionen nach vorne gestalten. Das dritte Tor aus vier Chancen war dann die vorzeitige Entscheidung für den SV Schöllnach. Im weiteren Spielverlauf wurde es leider sehr hektisch und es kam zu einem Platzverweis für Manuel Geiger. Das Spiel endete mit einer deutlichen 1:5-Heimniederlage für den SV Lalling, der nun aufpassen muss, nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. Tore: 0:1/0:2 Miroslav Kral (1./4.); 0:3 Alexander Wiesnet (33.); 1:3 Christian Stangl (42.); 1:4 Alexander Stadler (47.); 1:5 Matthias Lauerer (80.); SR Klaus Goschnik (Schwanenkirchen); 200.

Natternberg – Edenstetten 0:3: Die Leistung des Heimteams war durchwachsen und es schien, als fehlte es an Biss. Von Anfang an hatte die Heimelf Schwierigkeiten, sich gegen die starke Defensive von Edenstetten durchzusetzen. Trotz einiger vielversprechender Angriffsversuche gelang es ihnen nicht, den gegnerischen Torhüter zu überwinden. Die Gäste hingegen zeigten sich in guter Verfassung und nutzten ihre Chancen effektiv. Mit schnellen Kontern und präzisen Abschlüssen gelang es ihnen, drei Tore zu erzielen. Tore: 0:1 Philipp Zinth (6.); 0:2 Tim Wazlawiz (31.); 0:3 Christian Kroiss (71.); SR Robert Schulz (Lengdorf); 80.

SG Otzing-Niederpöring/Tabertshausen – Niederwinkling 4:2: Die SG Otzing-Niederpöring/Tabertshausen ging als verdienter Sieger vom Platz, man tat sich aber lange schwer und die Gäste nutzten gleich die erste Chance zum Führungstreffer. Der Gast aus Niederwinkling spielte in der Abwehr sehr kompakt und verlagerte sich aufs Kontern. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Heimelf immer größer und man drehte die Partie zum verdienten 4:2-Heimsieg. Tore: 1:0 Tim Kammerl (3.); 1:1 Edward Hinz (47.); 2:1 Florian Schmid (64.); 3:1 Edward Hinz (85.); 3:2 Norbert Kammerl (86.); 4:2 Manuel Probst (92.); SR Jens Lustinec (Buchhofen); 200.

Spvgg Stephansposching – Schwanenkirchen 1:3: Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Stephansposching ging Mitte der ersten Hälfte durch einen Schuss von Niklas Fischl in Führung. Kurze Zeit später erhielten die Gäste einen Foulelfmeter, den Torwart Krinner Josef parierte. Die zweite Halbzeit begann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze von Samuel Peisert, der das Tor knapp verfehlte. In der 54.Minute erzielte der SV Schwanenkirchen durch Fabian Kreipl den Ausgleich. Kurz darauf ging der SV mit 2:1 in Führung. In der 82. Minute erhöhten die Gäste auf 3:1. Tore: 1:0 Niklas Fischl (22.); 1:1 Fabian Kreipl (54.); 1:2/1:3 Manuel Wittenzellner (62./84.); SR Matthias Staniczek (Seebach); 150.

Hofkirchen – Handlab-Iggensbach 2:2: Vor 400 Zuschauern im Topspiel trennen sich Hofkirchen und Handlab-Iggensbach 2:2. Für die Gäste ist es der erste Punktverlust der laufenden Saison. Tore: 0:1 Florian Resch (2.); 1:1 Eduard Olariu (37.); 2:1 Reinhard Janka (70.); 2:2 Stefan Altmann (80.); SR Farras Fathi (Stadtwerke München); 400.

− red