TSV Kößlarn organisiert Aktion
Trauer um Lukas Röckenschuß: Große Spendenbereitschaft für schwer getroffene Familie

11.01.2024 | Stand 12.01.2024, 10:21 Uhr

Fußballer Lukas Röckenschuß verstarb am Dienstag bei einem tragischen Verkehrsunfall.

Im regionalen Fußball und weit darüber hinaus sorgt der Unfalltod von Lukas Röckenschuß für Fassungslosigkeit, Bestürzung und Trauer.



Der 24-Jährige Kößlarner, Bezirksliga-Fußballer beim 1. FC Passau, war am Dienstag bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der Autobahn A94 ums Leben gekommen. Jetzt haben seine Sportkameraden vom TSV Kößlarn, bei dem er in der Jugend und als junges Talent auch bei den Herren spielte, eine Spendenaktion ins Leben gerufen, mit der sie die Familie in dieser schweren Zeit unterstützen wollen.

„Wir trauern um unseren Sportskameraden und Freund Lukas Röckenschuß“, schreibt der TSV Kößlarn auf dem Kampagnenportal Gofundme, auf dem die Aktion läuft. „Leider ist dies schon der zweite schwere Schicksalsschlag, den die Familie ertragen muss“, verweisen die Organisatoren um Fabian Schrädobler auf schreckliche Ereignisse vor sieben Jahren. „2016 verstarb sein Vater ebenfalls tragisch bei einem Unfall.“


Hier geht’s zur Spendenseite


Dieses große Unglück könne mit keinem Geld der Welt rückgängig gemacht werden. „Wir möchten aber versuchen, Lukas’ Familie in dieser schweren Zeit die finanzielle Last abzunehmen, die durch eine Beerdigung entsteht“, lassen die Kößlarner wissen. Mit ihrer Aktion, die sich an Freunde, Sportskameraden und Wegbegleiter von Lukas und seiner Familie richtet, haben „Röckis“ Freunde vom TSV Kößlarn ganz offensichtlich einen Nerv getroffen: Bereits am Donnerstag war das Spendenziel von 10000 Euro deutlich übertroffen. Am Freitagvormittag waren bereits fast 24000 Euro (von 809 Menschen/Vereinen) auf dem Spendenkonto eingegangen.

„Nicht nur sportlich, sondern vor allem als unglaublich sympathischer und aufgeschlossener Mensch und Freund hinterlässt Lukas eine tiefe Lücke“, rufen die Kößlarner ihrem „Röcki“ nach. So sehen es auch die vielen Fußball-Freunde in der Region: Die Anteilnahme in den sozialen Netzwerken ist überwältigend. Die Foto-Montage seines Vereins, des 1. FC Passau, die eine Nummer acht (seine Trikotnummer) strahlend über einem Wolkenhimmel zeigt, wurde mehrere Dutzend Male geteilt, die Reaktionen auf Facebook und Instagram gingen in die Hunderte.

− mjf