Erste Abgänge fix
Personal-Karussell bei den Passau Black Hawks dreht sich kräftig weiter: Pill, Maul und Pfänder gehen

15.03.2022 | Stand 19.09.2023, 3:05 Uhr

Verlässt die Hawks: Marcel Pfänder. −Foto: Sigl

Die Personalplanungen bei den Passau Black Hawks laufen kurz nach dem Saisonende auf Hochtouren. Nachdem am Montag bereits die ersten Entscheidungen gefallen sind beim Eishockey-Oberligisten, stehen nur einen Tag später auch die ersten Abgänge fest.

Niklas Pill, Sascha Maul und Marcel Pfänder werden in der neuen Saison nicht mehr für die Dreiflüssestädter auflaufen. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Alle drei Akteure würden sich einer neuen Herausforderung stellen, hieß es. "Wir bedanken uns bei Niklas, Marcel und Sascha für ihren Einsatz im Trikot der Passau Black Hawks. Für die Zukunft wünschen wir privat und sportlich alles Gute", wird Christian Zessack zitiert.

Der Sportchef, dessen Vertrag in Passau verlängert wurde, konnte mit dem 24-jährigen Deutsch-Kanadier Brett Schäfer auch schon die erste Neuverpflichtung bekannt geben. Verlängert hat er zudem die Verträge mit drei Spielern: Raphael Fössinger (22), Santeri Ovaska (26) und Sergej Janzen (35). Aktuell befinde sich Zessack "in intensiven Gesprächen mit den Spielern aus dem Mannschaftskader der abgelaufenen Saison. Und auch in Sachen Trainer und Neuzugänge ist der sportliche Leiter sehr aktiv und befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen", teilt der Verein mit. Nach dem Rücktritt von Ales Kreuzer wollen die Hawks möglichst schnell einen neuen Coach verpflichten.

− red

Hier lesen Sie: