München
Schweinsteiger vs. Neureuther: Pisten-Showdown +++ Video

10.03.2015 | Stand 19.09.2023, 5:41 Uhr

Gute Kumpels seit Kindheitstagen: Bastian Schweinsteiger (l.) und Felix Neureuther. − Foto: dpa

FC-Bayern-Star Bastian Schweinsteiger hat eine Wette gegen seinen Kumpel Felix Neureuther verloren - und muss nun gegen das Slalom-Ass aus Garmisch-Patenkirchen auf der Piste antreten. Neureuther bekommt damit die lang ersehnte Revanche gegen den Fußball-Weltmeister. Vor 20 Jahren hatte Schweinsteiger zwei Kinder-Skirennen gegen Neureuther gewonnen - und war in der Vergangenheit nicht müde geworden, ihm dies bei jeder Gelegenheit vorzuhalten.

"Es ist so knapp 20 Jahre her. Seit diesem Zeitpunkt drückt er mir das jedes Mal rein, wenn wir uns sehen. Und dann fragt halt auch jeder Journalist nach: 'War der Schweinsteiger jetzt wirklich besser als du im Skifahren?", sagte Neureuther im "Audi Star Talk", der am Montagabend ausgestrahlt wurde. Und fügte schmunzelnd an: "Irgendwie ist es auch gut so, denn der Kerl braucht auch ein bisschen Selbstvertrauen." (Video am Ende des Artikels)

Nun hat Schweinsteiger seinem Kumpel die Aussicht auf eine Revanche eröffnet: Falls er es schaffe, einen Fußball 100 Mal zu jonglieren, ohne dass dieser auf den Boden fällt, werde er auf der Piste gegen ihn antreten. "Eins gegen Eins – nur wir Zwei! Suche dir aus, wer den Slalom-Kurs steckt. Das ist mir egal. Dann fahren wir Parallelslalom", sagte der Fußball-Weltmeister in einer Video-Botschaft. "Damit du Bozen und Brixen endlich vergessen machen kannst."

Neureuther nahm die Herausforderung an - und verblüffte nicht nur seinen Wettpartner : 109 Mal jonglierte er - mal links, mal rechts - vor laufender Kamera. Bis es zur großen Revanche kommt, könnte allerdings noch ein wenig Zeit vergehen. "Bitte verlängere du jetzt deinen Vertrag bei den Bayern um fünf Jahre", ließ der WM-Dritte seinem Herausforderer noch ein wenig Galgenfrist. "Danach können wir das Skirennen machen. Denn wenn du dich beim Skifahren verletzt, bevor du verlängert hast, wäre es nicht so gut", sagte Neureuther mit einem breiten Grinsen.

− red



Video: So nahm Neureuther die Herausforderung an (Quelle: Spox)