27-jähriger Fußballer als Marathonmann
Allein gegen die Uhr: Philip Mix aus St. Georgen unterbietet in Regensburg seine bisherige Bestzeit klar

06.08.2020 | Stand 19.09.2023, 6:14 Uhr

Philip Mix, hier beim Salzburg-Marathon 2018, unterbot seine damalige Zeit um fast eine Viertelstunde. −Foto: privat

Ein guter Fußballer beim Kreisligisten TSV Altenmarkt und ein umsichtiger Schiedsrichter in der Gruppe Ruperti war er schon vorher. Mittlerweile ist er auch noch ein Top-Ausdauersportler: Die Rede ist von Philip Mix (27) aus St. Georgen (Lkr. Traunstein). Der Masterstudent lief in seiner zweiten Heimat Regensburg einen "Marathon dahoam", also die 42,195-km-Distanz quasi im Alleingang. Das "Zahlenmaterial" kann sich sehen lassen: Endzeit: 3:21:50 Min., Durchschnitt: 4:47 Min./km.

Auf die Frage, wie er denn überhaupt auf die Idee gekommen sei, allein einen Marathon zu laufen, erklärte Mix: "Ich bin schon 2018 beim Salzburg-Marathon mitgelaufen – meine Endzeit war damals etwa 3:34 Stunden – und habe mir heuer wieder vorgenommen, einen Marathon zu laufen. Coronabedingt wurden ja sämtliche Veranstaltungen abgesagt. Deshalb habe ich einfach mal dafür trainiert und mir ein Datum gesetzt, an dem ich für mich selbst die 42,195 Kilometer packen wollte."

Die Motivation sei anfangs riesig gewesen, "da ich es unbedingt schaffen wollte. Hinten raus war mein Kumpel, den ich quasi als Versorgungsstation dabei hatte, vor allem auch als Motivator wichtig. Ohne ihn wäre es echt schwer geworden, bis zum Schluss durchzuhalten", so Mix. Denn: "Bei einem offiziellen Lauf pushen dich die Zuschauer, die fast überall an der Strecke stehen – da denkst du gar nicht erst ans Aufgeben. Das war diesmal natürlich ganz anders..."