Hohe Trainingsbeteiligung
Corona-Test beim TSV Petting: Bisherige Ergebnisse negativ – Erstes Aufbaumatch abgebrochen

06.08.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Beim TSV Petting wurden Spieler und Funktionäre zum Corona-Test gebeten – die bisherigen Ergebnisse fielen negativ aus. −Foto: red

Fußball-A-Klassist TSV Petting befindet sich mitten in der Vorbereitungsphase: Bereits am Freitag, 24. Juli, versammelte Trainer Michi Schlagintweit seine Mannschaft zu einem gemeinsamen Teamabend. Am darauf folgenden Montag startete die Mannschaft in die dritte und – so der Coach – "hoffentlich letzte Vorbereitung" der laufenden Saison.

Neben den insgesamt 21 Trainingseinheiten absolviert die TSV-Crew ein Trainingslager in Petting sowie fünf Testspiele. "Die Trainingsbeteiligung ist bisher sehr gut, alle ziehen super mit", freut sich Schlagintweit. Jedem sei die Vorfreude anzumerken, dass es endlich wieder "fast normal" weitergeht.

Selbstverständlich folgt man beim TSV Petting einem strengen Hygiene-Konzept, das vom Trainer ausgearbeitet und von der Vorstandschaft sowie der Gemeinde Petting "abgesegnet" wurde. Dank Unterstützung von Dr. Matthias Gotthardt ließ sich ein Großteil von Mannschaft, Trainer und Vorstandschaft – einschließlich TSV-Hauptvorstand Hans Mayer – aufs Corona-Virus testen. Alle Ergebnisse fielen negativ aus!

"Ich denke, wir sind eine der ersten Mannschaften im unteren Amateurbereich, die einen Corona-Test gemacht hat", sagte Schlagintweit, "auch unsere A-Junioren wurden am vergangenen Montag (3. August) getestet – da steht das Ergebnis noch aus."

Richtig heiß war die Pettinger Mannschaft aufs erste Testspiel nach über vier Monaten gegen den TSV Breitbrunn-Gstadt (Kreisklasse 2), das am vergangenen Samstag über die Bühne ging. "In den Vorbereitungsspielen geht es darum, eine Einheit auf dem Platz zu werden und alle Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren", erklärte Schlagintweit. Leider musste das Spiel nach 50 Minuten wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt führte der Gast mit 3:2, wobei Sebastian Schnappinger, Tobias Steinmaßl (Strafstoß) und Rückkehrer Simon Singhammer eingenetzt hatten.

Am Freitag (7. August/19 Uhr) spielt der TSV Petting zu Hause gegen den Kreisligisten TSV Waging. Ein besonderer Test, verbindet doch beide Vereine eine seit Jahren laufende Gemeinschaft im Jugendbereich. Zuschauer sind nicht zugelassen.
Mehr über den TSV Petting lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 7. August 2020 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.