Fünf Punkte am Heimspieltag
Volleyball: Reichertshausener Frauen feiern Siege gegen Neufahrn und Manching – MTV übernimmt Tabellenführung

22.11.2023 | Stand 22.11.2023, 10:15 Uhr

Mit wuchtigen Angriffen zogen Elizabeth Saumer (rechts) und der TSV Reichertshausen den Gegnern den Zahn. Foto: Stolle

Die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben am vergangenen Spieltag mit zwei 3:0-Siegen gegen den SV Eitensheim und den SC Freising III die Tabellenführung in der Kreisliga übernommen. Einen Punkt dahinter lauern die Frauen des TSV Reichertshausen, die an ihrem Heimspieltag ebenfalls zwei Siege einfuhren.

Frauen-Kreisliga 1:
TSV Reichertshausen - TSV Neufahrn 3:1 (25:20; 17:25; 25:16; 25:12): Mit einem Rumpfkader von nur sieben Spielerinnen ging es für Reichertshausen in das erste Heimspiel. Gleich beim Aufwärmen verletzte sich Maria Gschwendtner am Finger und konnte nur kurz spielen. Die verbliebenen sechs kamen trotzdem gut ins Spiel. Nur im zweiten Satz schlichen sich zu viele Fehler ein und der Durchgang ging an den Gegner. Danach steigerte sich Reichertshausen wieder und holte sich die anderen beiden Sätze klar.
TSV Reichertshausen - MBB-SG Manching 3:2 (25:18; 24:26; 20:25; 25:21; 15:11): Reichertshausen erwartete ein ausgeglichenes Spiel. Dennoch dominierte der Gastgeber anfangs nach Belieben. Der zweite Satz war hart umkämpft mit sehenswerten Aktionen, ging aber knapp an Manching. Die Gäste gingen im dritten Durchgang sogar in Führung, bevor sich Reichertshausen im vierten Satz mit einem kleinen Vorsprung in den Tiebreak rettete. Hier tauschten die beiden Mittelblockerinnen Saumer und Sedlmair die Positionen und diese Maßnahme zeigte Wirkung. Der TSV setzte sich mit 15:11 durch.
SV Eitensheim - MTV Pfaffenhofen 0:3 (17:25; 19:25; 23:25):
Gegen Gastgeber Eitensheim gewannen die Pfaffenhofenerinnen die beiden ersten Sätze mit platzierten Angriffen und einer überwiegend stabilen Abwehr. Nach einer Schwächephase im dritten Satz rettete Laura Rauscher mit ihren starken Angriffen über die Mitte den 3:0-Sieg.
MTV Pfaffenhofen - SC Freising III 3:0 (25:16; 25:15; 26:24): Zuspielerin Anna Eckert baute einige starke Angriffe auf und war maßgeblich an der 2:0-Führung beteiligt. Im dritten Satz hatte der MTV jedoch einige Annahmeprobleme und viele Angriffe verfehlten ihr Ziel. Dadurch kam Freising zurück in die Partie, doch Sarah Hopster sicherte dem Team mit zwei starken Aufschlägen den 26:24-Sieg und damit die Tabellenführung.

Männer: Kreispokal Oberbayern Nord:
MBB-SG Manching - MTV Pfaffenhofen 0:3 (10:25; 9:25; 20:25): In der zweiten Runde des Kreispokals machte der MTV Pfaffenhofen mit Gastgeber MBB SG Manching, der in der Bezirksklasse spielt, kurzen Prozess. Eine frühe Führung gaben die Pfaffenhofener bis zum 25:10 nicht mehr ab. Die Positionswechsel von Matthias Morhart vom Allrounder zum Zuspieler und Ferdinand Schindler zum Ersatz-Libero gelangen reibungslos. Auch im zweiten Satz waren die Kreisstädter spielerisch überlegen. Zwar bäumte sich Manching im letzten Satz noch einmal auf, doch am Ende setzte sich die Klasse des MTV durch. Pfaffenhofen steht damit im Halbfinale, das Anfang nächsten Jahres stattfindet.

fso