72:89 im dritten Testspiel
Basketball: TSV Wolnzach zeigt bei Niederlage gegen Treuchtlingen viele gute Ansätze

09.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:11 Uhr

Übernahm für zwei Viertel das Coaching an der Seitenlinie: Wolnzachs Co-Trainer Lukas Kappelmeier. Foto: Urban

Die Basketballer des TSV Wolnzach (2. Regionalliga) haben ihr Testspiel gegen den eine Klasse höher spielenden VfL Treuchtlingen (1. Regionalliga) mit 72:89 (18:20, 34:42, 50:58) verloren.

Für Wolnzachs Co-Trainer Jo Thaler gab es dabei ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Er und Baskets-Coach Goran Petrovic, der die Mannschaft im Juni übernommen hat, kennen sich bereits aus aktiven Zeiten, als die beiden in Ansbach in der 1. Regionalliga und der 2. Bundesliga unterwegs waren. Ein anderes Wiedersehen fiel allerdings aus: Tobias Ziehe wechselte vor der Saison nach Treuchtlingen, stand gegen seine ehemaligen Mitspieler aber nicht zur Verfügung. Bei den Wolnzachern fehlten unter anderem Alexander Hoffmeister, Lukas Kappelmeier, Valerian Zenk und Abdu Circiroglu. Zu Beginn der Partie legte der Favorit aus Treuchtlingen vor, Wolnzach blieb aber mit viel Kampf am Gegner dran. Nach zehn Minuten lag die Mannschaft von Trainer Mike Urban mit 18:20 in Rückstand. Im zweiten Viertel hatte seine Mannschaft einen kurzen Durchhänger und die Baskets bauten ihren Vorsprung zur Halbzeitpause auf 42:34 aus. Besonders das Treuchtlinger Trio Claudio Huhn, Florian Beierlein und Stefan Schmoll bekam die Wolnzacher Defensive nicht in den Griff.

Zumindest schaffte es der TSV auch nach dem Seitenwechsel, am Gegner dranzubleiben. Gegen Ende der Partie war den Hausherren aber ein Kräfteverschleiß anzumerken. „Wir haben uns immer wieder herangekämpft, das hat im vierten Viertel nicht mehr funktioniert, weil dann die Puste weg war“, sagte Urban, der Jugendspielern wie Louis Liebrand, Ben Hoffmeister und Matteo Kukic viel Spielzeit gab. Das Ergebnis war für Urban am Ende zweitrangig. „Ein paar Jungs haben gezeigt, dass sie schon richtig gut drauf sind, allen voran Filip Schinhammer (33 Punkte) und Leo Hurzlmeier (17).“ Im übrigen nahm sich Urban beim Coachen dieses Mal zurück: Lukas Kappelmeier, der Teil des Trainerteams ist, durfte zwei Viertel eigenständig coachen.
TSV Wolnzach: Hurzlmeier, Kukic, Schinhammer, Bäumel, Weiß, Liebrand, M.Hoffmeister, B.Hoffmeister, Linkenbach.

wde