Lokalmatador Altmann auf dem Podium
Tennis-Talent des TSV Rohrbach holt bei 3. Holledau Open Bronze in der M16 – Überraschungssieger bei der U21

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:12 Uhr

Blicken auf ein erfolgreiches Turnier zurück: (von links) Oberschiedsrichter Thomas Ochsenkühn, der Drittplatzierte Fabian Altmann (TSV Rohrbach), die stellvertretende Abteilungsleiterin Sigrid Jänicke, Sieger Hunter Krumper (TC Großhesselohe), der Zweitplatzierte Levin Bergmiller (TC Friedberg) und Oberschiedsrichter Erich Altmann. Foto: era

Bei strahlendem Sonnenschein und somit bestem Tenniswetter ist die zum dritten Mal ausgetragene „Holledau Open“ ein voller Erfolg gewesen. Die 80 Talente in den Altersklassen U12 bis U21 lieferten sich auf den Plätzen des TSV Rohrbach und des TSV Wolnzach teils hochkarätige Duelle.

Bei den M21 war Walter Adrian vom MTV Bamberg, der in der deutschen Herrenrangliste auf Position 556 steht, an Eins gesetzt. Er verlor dann etwas überraschend im Halbfinale gegen den an Drei gesetzten Jonas Keck vom TC Blutenburg München (deutsche Rangliste 598) mit 5:7, 4:6. Im Finale zeigte Keck dann seine ganze Spielstärke. Er hatte gegen den an vier gesetzten Jaron Held vom TC Schießgraben Augsburg in keiner Phase Probleme und siegte klar mit 6:1, 6.0. Keck war somit der Premieren-Gewinner des heuer erstmals ausgesetzten Preisgeldes von 500 Euro für den Sieger der M21.

Der Rohrbacher Lokalmatador Fabian Altmann belegte den hervorragenden dritten Platz im starken Feld der M16-Spieler. Er bezwang in einem hochklassigen Match im Achtelfinale den an zwei gesetzten Finn Rieber vom TC Augsburg Siebentisch mit 6:3, 7:6. Im Achtelfinale konnte er sich gegen Simon Lapos vom TC Pfaffenhofen in einem kräftezehrenden Match mit 6:4, 1:6, 10:6 durchsetzen. Im Halbfinale unterlag er dann aber Levin Bergmiller vom TC Friedberg mit 3:6,1:6. Die zwei weiteren Rohrbacher Spieler, Laurenz Maier und Iwo Powall, schieden bereits in der ersten Runde aus.

Enttäuscht waren die Veranstalter, dass bei den weiblichen Tennisspielerinnen nur die Konkurrenzen W12 und W14 ausgetragen wurden, in den Klassen W16 und W21 waren zu wenig Spielerinnen angemeldet.

Das Turnier soll im gleichen Format (J-3 Status) im nächsten Jahr zur gleichen Zeit und an gleicher Stelle auf den Plätzen des TSV Rohrbach und TSV Wolnzach wieder stattfinden. Die drei Oberschiedsrichter Thomas Ochsenkühn, Julian Morgenrot und Erich Altmann sorgten zu jeder Zeit für einen reibungslosen Ablauf. Ein kleiner Wermutstropfen für die Veranstalter war, dass sich zu den Spielen kaum Zuschauer einfanden.

era


Die Sieger der Holledau Open: M21: Jonas Keck (TC Blutenburg München). – M16: Hunter Krumper (TC Großhesselohe). – M14: Johann Brandt (Tennisclub SSV Ulm 1846). – M12: Tim Friedrich (TC Zwiesel). – W14: Carolin Landl (TC Hengersberg). – W12: Ina Trtovac (CaM Nürnberg).