Basketball-Bezirksliga
TV Hilpoltstein ist aus dem Tritt: Auch diese Änderung bringt keine Besserung

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 16:38 Uhr

Vytautas Kvietkausas (r.) kam in Nürnberg nicht in Fahrt. Foto: Tschapka

Mut zur Veränderung brachte der neue Basketball-Coach des TV Hilpoltstein mit: Audrius Miskinis, aus Neumarkt gekommen, legte seinen 79ers beim jüngsten Auswärtsspiel bei den TuSpo Noris Baskets eine Zonenverteidigung auf. Später änderte er das Konzept wieder – doch daran lag es nicht, dass die Hilpoltsteiner an diesem Tag mit 55:66 verloren.

Erst Zonenverteidigung, dann wieder Man-2-Man

Dass Miskinis überhaupt Experimente wagen kann, liegt daran, dass der TV durch das 65:82 am Wochenende zuvor gegen den Nürnberger BC II keine Chancen mehr auf die vorderen Plätze hatte.

Aber auch nach unten ist der Aufsteiger vor allem durch seine starke Phase vor Weihnachten abgesichert. Das neue Defensivkonzept sah eine Zonenverteidigung vor, die sich überwiegend auf das Ausschalten der Guards und Flügelspieler konzentrierte. Der körperliche Vorteil lag auf Seiten der Hilpoltsteiner. Es ging gut los: Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste mit 12:9 in Front. Allerdings erzielte der Nürnberger Florian Löffler sechs seiner sieben Dreier gegen die neue Hilpoltsteiner Zonenverteidigung. Zur Halbzeit stand es aus 79ers-Sicht 30:37 – und Miskinis stellte um auf die vertraute und gut funktionierende Man-2-Man Defense. Eine gute Entscheidung. Den Hausherren gelangen nur noch 29 Punkte.

TV Hilpoltstein: Würfe fielen nicht

Jedoch sollte es nicht die Verteidigung sein, welche den Tag der 79ers stark beeinflusste, sondern eine schwache offensive Leistung. Der sonst so zuverlässige Max Olschok fand seinen Rhythmus nicht. Vytautas Kvietkauskas überzeugte nur in der Verteidigung, die sonst so aggressiven Drives blieben aus. Und auch Daniel Schmidtke lieferte eine unüblich schwache Offensivleistung ab.

Vor dem letzten Viertel lagen die Burgherren mit sieben Punkten zurück, der Sieg wäre definitiv noch möglich gewesen – doch brachten sie im letzten Durchgang nur neun Punkte aufs Board. Die dritte Niederlage in Folge war besiegelt.

Am Sonntag (10. März 2024,18 Uhr) hat der TV Hilpoltstein den Tabellenvorletzten CVJM Erlangen II zu Gast und hofft dabei auf die mentale Erlösung durch einen Sieg.

HK


TV Hilpoltstein
: Janusauskis (10), Olschok (10), Apavicius (9), Dragunas (9), Papovas (9), Schmidtke (6), Kvietkauskas (2), El-Baag, Braam.