Erfolg gegen hochgehandelte Gegner
Tischtennis-Team des FC Ehekirchen kann gegen den TV 1861 Ingolstadt mit 4:2 gewinnen

05.10.2023 | Stand 05.10.2023, 16:46 Uhr

Die Tischtennis-Spieler des FC Ehekirchen lieferten zum Auftakt spannende Matches ab. Foto: Imago

Zum Auftakt der Saison verlor zwar die 3. Mannschaft, doch andere Teams der Ehekirchener Tischtennis-Teams konnten positiv überraschen.

Bezirksklasse B FC Ehekirchen III - TSV Burgheim I 2:8
Insgesamt waren die Gastgeber chancenlos, der Gegner war an dem Tag einfach besser. Zudem war Ehekirchen ersatzgeschwächt und deshalb war nicht wirklich mit einem deutlich besseren Ergebnis zu rechnen. Aus diesem Grund musste die dritte Mannschaft des FC Ehekirchen mit einem negativen Ergebnis in die noch junge Saison starten.

Bezirksklasse C, Herren SV Eitensheim III - FCE Ehekirchen IV 9:1
Ein erwartet schweres Spiel gegen einen der Aufstiegsfavoriten der Liga haben Gottlieb Veit, Gerhard Höger, Jürgen Brech und Bernhard Kranz. Bereits in den Doppeln mussten sich Veit/Höger und Brech/ Kranz jeweils in drei Sätzen geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz konnte zwar Veit einen Satz für sich verbuchen, aber die restlichen Sätze gingen an die Gegner. Im hinteren Paarkreuz kam Brech in den 5. Satz. Dort reichte es nur zu einem 8:11. Kranz unterlag der Nummer Drei aus Eitensheim mit 3:0. Damit stand es nach sechs Spielen 6:0 für Eitensheim. Im 2. Durchgang konnten Veit und Höger jeweils einen Satz gewinnen, aber für einen Sieg hat es nicht ausgereicht.

Erst im 9. Spiel setzte sich Brech in einem hart umkämpften Fünf-Satzspiel mit 11:9 durch. Im letzten Spiel konnte Kranz dem Gegner nicht Paroli bieten.

Bezirkspokal Herren FC Ehekirchen IV - TV 1861 Ingolstadt 4:2
Gegen den eine Klasse höher eingestuften Gegner waren die Erfolgsaussichten nicht allzu hoch einzuschätzen. Für Ehekirchen spielten Ronny Nagel, Gerhard Höger und Jürgen Brech. Für das Doppel wurden Nagel/Höger nominiert. Aber wider Erwarten gingen die ersten beiden Spiele an Nagel und Höger. Im dritten Spiel unterlag Brech knapp im 5. Satz. Damit stand es vor dem Doppel 2:1 für Ehekirchen. Im Doppel ging der 1. Satz noch mit 10:12 an Ingolstadt. Doch in den folgenden drei Sätzen ließen Nagel/Höger nichts anbrennen und siegten so verdient mit 3:1. Bei Nagel lief es in seinem zweiten Einzel nur im 1. Satz gut. Sein Gegner fand immer besser ins Spiel und gewann die folgenden drei Sätze. Beim Stand von 3:2 musste Brech gegen die Nummer Zwei des Gegners antreten. In den ersten beiden Sätzen hatte er keinerlei Probleme. Doch ab dem 3. Satz hatte sich der Gegner auf das Spiel eingestellt und gewann diesen mit 11:9. Im 4. Satz konnte sich bis zum 9:9 kein Spieler absetzen. Doch dann machte Brech die zwei entscheidenden Punkte. Damit gewann er das Match und auch das Spiel war für Ehekirchen gewonnen.

Bezirksklasse D HerrenTSV Altmannstein e.V. III - FC Ehekirchen V 4:6
Die Mannschaft aus Ehekirchen war mit Benjamin Dorda, Horst Höck, Bernhard Kranz und Tobias Hahn angereist. Bereits in den Doppelpartien zeigte sich, dass es ein Match auf Augenhöhe werden würde, da die meisten Sätze sehr knapp ausgespielt wurden. Hervorzuheben ist die Partie zwischen Daniel Stark und Benjamin Dorda, welche bis in den fünften Satz ging und Dorda einen Satz mit 18:16 denkbar knapp für sich entschied. Besonders gegen Ende konnten die Gäste ihre Stärke beweisen und die letzten drei Partien für sich entscheiden. Dorda, Kranz und Hahn sicherten sich durch ihre positiven Ergebnisse in den letzten Einzeln am Ende den Sieg für die Mannschaft und konnten somit erfolgreich in die neue Saison starten.

DK