Handball-Derby bei den HF Scheyern
Nach Startschwierigkeiten zum Sieg: MTV Pfaffenhofen wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt 37:28

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 12:46 Uhr

Kampf um den Ball: Scheyerns Dennis Wang (links) duelliert sich mit Pfaffenhofens Tobias Rohrmeier. Am Ende hatte der MTV im Derby klar die Nase vorn. Foto: Stolle

Zu gerne hätten sich die HF Scheyern am letzten Spieltag mit einem Derbysieg gegen den MTV Pfaffenhofen aus der Bezirksoberliga verabschieden wollen. Doch daraus wurde nichts. Letztlich behielten die favorisierten Gäste die Oberhand und freuten sich danach über einen starken fünften Tabellenplatz.

HF Scheyern - FSV Pfaffenhofen 28:37 (14:17): Dabei sah es zu Beginn nicht nach einem klaren Pfaffenhofener Sieg aus. „Wir haben nicht gut in die Partie gefunden. Die Scheyrer hatten anfangs den größeren Willen. Sie wollten nochmal zeigen, dass sie in dieser Liga mithalten können“, sagte MTV-Sprecher Lukas Zach. „Wir dagegen haben sie zunächst auf die leichte Schulter genommen.“ Folglich führten die Gastgeber in der voll besetzten Pfaffenhofener Realschulhalle nach sechs Minuten mit 5:3. In der 16. Minute glich der MTV zum 8:8 aus. Im Anschluss legten die Gäste vor und setzten sich bis zur Pause auf drei Tore von den Füchsen ab, die ihrerseits viele Torchancen vergaben. Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Klasse des MTV dann immer mehr durch. Scheyern verteidigte zwar aggressiv, kam aber auch oft einen Schritt zu spät, sodass Pfaffenhofen die Führung über mehrere Siebenmeter ausbauen konnte. Zwischen der 34. und 39. Minute verwandelte Zach fünf Siebenmeter zum 25:18 für den MTV. „Wir sind in der zweiten Halbzeit viel sicherer gestanden und vorne haben wir weniger verworfen als noch vor der Pause“, nannte Pfaffenhofens Zach die Gründe für die Wende. Im Angriff kam Scheyern fast nur noch durch Einzelaktionen zum Torerfolg. Am Ende setzte Scheyern alles auf eine Karte und wechselte in die Einzelmanndeckung. Doch Pfaffenhofen ließ sich davon nicht beirren und baute den Vorsprung sogar noch auf neun Tore aus. „Am Ende war es dann doch ein Qualitätsunterschied“, stellte Zach fest. Mit dem schönsten Tor des Tages, einem sehenswerten Kempatrick von Tobias Falk, verabschiedeten sich die Füchse von ihrer ersten Bezirksoberliga-Saison der Vereinsgeschichte. „Wir haben auch im letzten Spiel gezeigt, was wir über die gesamte Saison gezeigt haben: Teilweise können wir mit jedem Gegner mithalten, aber wir hatten auch Phasen, in denen wir Probleme hatten, das Niveau mitzugehen”, sagte Christian Missy. Trotz des Abstiegs stellte der HF-Mannschaftssprecher fest: „Wir sind als Mannschaft und individuell gewachsen. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen wollen wir nutzen, um in der Vorbereitung zur neuen Saison auf ein höheres Niveau zu kommen und dann greifen wir neu an.” Pfaffenhofens Zach freute sich: „Mit diesem Sieg haben wir Rang fünf sicher – und damit die beste Platzierung seit vielen Jahren. Wir können zufrieden mit der Saison sein.“

enc,wde

HF Scheyern: Gerlsbeck, Nappenbach - Hage (2), Falk (3), Missy (1), Moll, Heimbach (3), E.Wang, Winter (9), Schwinn, D.Wang (6), V.Wang, Hagl (4).
MTV Pfaffenhofen: Zach (10), Alber (7), Putz (4), T. Rohrmeier (3), Rössler (3), Aigner (2), Krajina (2), Ostler (1), Dudaicevs (1), Bulla, Jo. Zenz, Ja. Zenz.