2. Bundesliga Süd
KRC-Keglerinnen mit zehntem Sieg in Premierensaison – Männer weiter auf Rang fünf

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr
Peter Schröder

Mit durchschnittlich fast 586 Holz ist Martina Hanikel die zweitbeste Keglerin der 2. Bundesliga Süd. Foto: Schröder

Mit einem Sieg am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga Süd haben die Keglerinnen des KRC Kipfenberg noch einmal Platz zwei ins Visier genommen. Auf den heimischen Birktalbahnen schlugen sie am Sonntag die SG Athena/PTSV Jahn Freiburg mit 6:2. Die Männer empfingen einen Tag zuvor den TSV Denkendorf. Gegen den Tabellenzweiten der 2. Bundesliga Süd aus Nordwürttemberg musste sich der KRC mit 2:6 geschlagen geben.

• Frauen: Die Topkeglerin Martina Hanikel und Daniela Lindner eröffneten die Partie. Hanikel fing nicht gut an und gab prompt den ersten Satz an Beate Ober ab. Im zweiten Durchgang trennten sich beide unentschieden, die Bahnen drei und vier gewann aber die Kipfenbergerin und sicherte sich knapp mit 3:1 Satzpunkten (SP) bei 559:546 Holz den Mannschaftspunkt (MP). Für Lindner lief es gegen Sonja Steimle wesentlich entspannter. Mit einem verlustlosen Start-Ziel-Sieg bezwang auch sie ihre Gegnerin (570:548). Mit einem Vorsprung von 35 Holz trat Anja Pätzold gegen Stefanie Faller an und gab den ersten Satz mit einem Holz Rückstand ab. Die übrigen Sätze entschied sie aber für sich und verbuchte mit 563:536 Holz den dritten MP. Natalie Papp musste beim Stand von 0,5:1,5 angeschlagen an Sina Guggenmos übergeben. Auch wenn sie sich den dritten Durchgang sicherte, schaffte sie es nicht mehr, das Duell zu drehen, so dass der MP mit 1,5:2,5 SP bei 546:581 Holz an die Gäste ging. Der Vorsprung war auf 27 Holz geschrumpft, als die Schlusskeglerinnen begannen. Stephanie Klüber erging es dabei wie dem Kipfenberger Duo zuvor. Mit 1,5:2,5 SP und 568:590 Holz war der MP dahin und der Holzvorsprung nur noch einstellig. Alle Augen ruhten daher auf Manuela Strauß, die Tonya Schöpflin die ersten beiden Sätze abnahm. Danach wurde die Kontrahentin durch Venera Vermigallo abgelöst, die aber nur auf der letzten Bahn punkten konnte. Mit mageren 492:482 Holz behielt Strauß die Oberhand. Aufgrund des Vorsprungs von 15 Holz gelang den KRC-Frauen mit 3298:3283 ein 6:2-Sieg. Mit den beiden Tabellenpunkten belegen sie weiter den vierten Platz – punktgleich mit Rang zwei, der allerdings nicht für die Qualifikation für die Aufstiegsspiele reicht.

• Männer: In den Startpaarungen sah sich Nico Guggenmos gegen Melvin Rohn, trotz einer starken Leistung (595 Holz) chancenlos unterlegen. Rohn kegelte mit großem Abstand den Tagesbestwert von 661 Holz und gewann sein Duell deutlich. Auf den Nebenbahnen tauschten die Gastgeber nach zwei erfolglosen Durchgängen Michael Schobert mit Wilfried Christl aus. Aber auch Christl konnte gegen Julian Lehnert keine Bahn für sich entscheiden. Die Mittelpaarung des KRC trat mit einem Rückstand von 155 Holz auf die Bahnen. Mario Strauß erkämpfte in einem ausgeglichenen Spiel gegen Fabian Weinmann den ersten Mannschaftspunkt für Kipfenberg mit 558:554 Holz. Im anderen Match hatte Christian Guggenmos Maurice Glöckner nicht genug entgegenzusetzen. Er gewann nur einen Satz und musste sich mit 528:567 Holz geschlagen geben. Schlusskegler Michael Weber verlor ebenfalls sein Duell gegen Daniel Lehnert mit 1:3 SP und 570:610 Holz. Die letzte Begegnung zwischen Jürgen Stahl und Stefan Krieg ging dann aber noch einmal an die Kipfenberger (3:1 und 575:551). Am Ende war der Auswärtssieg mit 2:6 Punkten bei 3324:3530 eindeutig.

psc