Basketballer im freien Fall
DJK Eichstätt verliert wettbewerbsübergreifend bereits sechstes Spiel in Folge

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:40 Uhr
Christoph Schmidt

31 Punkte von Benno Hahnemann reichten nicht für den Sieg gegen den TSV Meitingen. Foto: Schramm

Der Blick richtet sich nach der 88:97-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den TSV Meitingen bei den Basketballern der DJK Eichstätt ans untere Tabellenende der Bezirksliga Nord. Damit warten die Domstädter nun mehr seit fünf Ligaspielen auf ihren sechsten Saisonsieg.

• Herren: Vor über 120 Zuschauern in der DJK-Halle begann Eichstätt konzentriert. Unter dem Trainer-Duo Kostas Masmanidis und Jakob Dudat stand das Team stabil in der Defensive und punktete sicher in der Offensive. Doch ähnlich wie im Hinspiel in Meitingen konnte sich die DJK nicht entscheidend von den beherzt kämpfenden Gästen absetzen. Zur Halbzeit ging die Heimmannschaft mit einer knappen 46:42-Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel stoppten die Domstädter den immer stärker werdenden TSV oft durch Fouls. Das letzte Viertel begannen die Eichstätter noch mit einem Drei-Punkte-Vorsprung. Doch dann zollte die Mannschaft ihrer intensiven Spielweise Tribut: Am Ende mussten vier Spieler nach ihrem jeweiligen fünften Foul vorzeitig auf der Bank Platz nehmen. Auch Topscorer Benno Hahnemann (31 Punkte) konnte nicht mehr in Position gebracht werden, um die größer werdende Differenz zu den Gästen durch Drei-Punkte-Würfe zu schließen. Letztendlich musste sich die DJK mit 88:97 geschlagen geben. Damit steht sie bei noch zwei zu absolvierenden Spielen zwar noch auf dem vierten Tabellenplatz, aber der Abstand zum vorletzten Rang (7.) beträgt nur noch zwei Punkte. Nach der Partie wurde der ehemalige Abteilungsleiter Julian Reichardt im Rahmen einer kleinen Feier geehrt (Bericht folgt).

Jugend: Gegen Spitzenreiter MTV Ingolstadt verlor die U16 aus Eichstätt mit 46:55. Nach einem schwachen Start in die zweite Hälfte reichte die starke Schlussphase der DJK nicht mehr aus, die Partie noch zu drehen. Die U14-Mädchen können nach dem 62:40-Erfolg gegen den TV Memmingen die Meisterschaft in der Bezirksoberliga am letzten Spieltag klarmachen. Auch die U10-1 brachte sich durch den 92:57-Sieg in eine gute Ausgangslage und kann sich im Spiel gegen den Spitzenreiter BG Leitershofen zum Meister der Bezirksoberliga krönen.

EK