Luftgewehrschießen im Gau Schrobenhausen
Gauoberliga-Meistertitel geht an Hopfavogl Niederscheyern – Singenbachs Albert Zaindl führt Einzelrangliste an

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 0:23 Uhr

Sicherte sich zweiten Mal in Folge den Meistertitel in der Gauoberliga: Hopfavogl Niederscheyern I – bestehend aus (v. l.) Maria Roth, Ludwig Gutsmann, Martin Würfl und Carolina Fetzer.  Foto: B. Kothmeier

Am letzten Schießtag der Luftgewehrsaison 2023/24 machten es einige Mannschaften nochmals spannend. Durch einen 1507:1501-Erfolg über die SG Tegernbach 64 I holte sich schließlich Hopfavogl Niederscheyern I zum zweiten Mal in Folge den Gauoberliga-Meistertitel – und das sogar mit dem gleichen Ringdurchschnitt wie im Vorjahr, in Höhe von 1509 Ringen. Verantwortlich für diesen Triumph waren Maria Roth, Carolina Fetzer, Ludwig Gutsmann und Martin Würfl.
Die stärksten Mannschaftsergebnisse am Schlusstag gab es beim Wettkampf zwischen Frisch-Auf Singenbach I und Enzian Lampertshofen I: Beide Teams erzielten jeweils 1513 Ringe. Für Singenbach schossen Albert Zaindl (392), Stefan Aschbichler (382), Georg Wenger (375) und Tobias Polzmacher (364). Für Lampertshofen waren Stefan Fröhlich (382), Sabine Elbl (379), Sabrina Näßl (378) und Rainer Kahn (374) an de Stände gegangen.
In der Gauliga hatte Oberlauterbach I mit dem Tabellenletzten, der SG Tegernbach 64 II, nochmals einen starken Gegner. Mit 1510:1503 blieben die Jennerwein-Schützen Nicole Sigl, Manuel Sigl, Andreas Sailer, Roland Harner und Michael Steger trotzdem erfolgreich und holten den Titel.
Mit einem knappen 1459: 1455-Sieg gegen Singenbach III kürte sich Hubertus Pobenhausen III zum Meister in der A-Klasse. Bis zum Schluss hatte sich die Truppe ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinen Verfolgern geliefert, 21 Ringe mehr auf dem Konto reichten am Ende zu Rang eins. Die glücklichen Meister sind Sarah Aull, Anna Häckl, Christian Aull und Markus Hollweck.
Lediglich zwei Ringe entschieden in der B-Klasse über den Abstieg. Adelshausen III unterlag mit 1452:1454 der vierten Vertretung aus Singenbach und startet deshalb in der nächsten Saison in der C-Klasse. Aus C-Klasse rauf kommt Enzian Lampertshofen II, das in der Saison 2023/24 komplett ungeschlagen blieb. Für diesen Erfolg verantwortlich waren Pia Hofberger, Leonie Mayr, Antonia Klas und Johannes Egle. Meister der D-Klasse sind die Schlossschützen Euernbach I mit Lena Abeltshauser, Jennifer Nischwitz, Thomas Haas, Lorenz Weiland und Lena Greppmeier, die ebenfalls ohne Niederlage durch die gesamte Runde kamen.
Auf der Zielgeraden noch einmal ausgerutscht ist Jennerwein Oberlauterbach II in der E-Klasse: Die Truppe war punktgleich mit Singenbach V in Führung gelegen, musste sich allerdings am letzten Schießtag gegen Brunnen IV mit 1395: 1424 geschlagen geben. Da auch Singenbach V bei der SG Tegernbach 64 IV (mit 1425:1454) verlor, waren am Ende gleich vier Mannschaften mit 18:10 punktgleich – wobei Jennerwein II aufgrund von fünf Ringen doch ganz oben blieb. Die neuen Titelträger heißen Manuela Stichlmayr, Hermann Bachhuber, Michael Steger, Tobias Schmidt und Melanie Koeppele.

In der F-Klasse schaffte es das dritte Team der Kellerschützen Tegernbach, sich am letzten Tag noch vor dem Abstieg zu retten. Mit einem 1386:1385 bei den Schloss-schützen Euernbach II holten Eva Summerer (366), Bettina Gottwald (347), Christian Gmeiner (346) und Tobias Reicheneder (327) den dafür so dringend benötigten Sieg.

In der H-Klasse Nord sicherte sich Hubertus Gachenbach V mit Stefan Lechner, Thomas Koppold, Jonas Lengler, Tim Schäfer und Josef Weigl den Titel. Das dritte Team aus Edelshausen holte über die ganze Rückrunde hinweg zwar stark auf und zog zum Schluss sogar noch nach Punkten mit dem neuen Meister gleich, aber am Ende waren 101 Ringe Abstand doch zu viel.

SZ