Weltrekordversuch im Landkreis Roth
Extremsportler Jonas Deichmann: 120 Mal Challenge Roth in 120 Tagen

02.02.2024 | Stand 02.02.2024, 12:39 Uhr

„Deutscher Forrest Gump“: Extremsportler Jonas Deichmann ist weltweit bekannt - und schlägt im Sommer nun vier Monate sein Lager in Roth auf. Der ambitionierte Plan: 120 Triathlon-Langdistanzen in 120 Tagen. Foto: dpa

Der Triathlon-Landkreis Roth wird ab 9. Mai um eine Attraktion reicher werden. Und die hat es in sich: Extremsportler und Bestseller-Autor Jonas Deichmann hat sich vorgenommen, an 120 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils einen Triathlon zu absolvieren.



Also 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen – und das alles auf der prestigeträchtigen Strecke des Challenge Roth.

Deichmann-Plan: Von 9. Mai bis 5. September jeden Tag ein Triathlon

Das Vorhaben klingt fast zu unglaublich, um wahr zu sein. Doch der Plan steht bereits: Am 9. Mai 2024 geht Deichmann in Roth das erste Mal auf die Strecke. Danach wird er jeden Tag, bis 5. September den Challenge Roth absolvieren - inklusive natürlich des offiziellen Events, das am 7. Juli 2024 stattfindet. Am Ende wird Deichmann 456 Kilometer geschwommen, 21 000 Kilometer mit dem Rad unterwegs gewesen und 5063 Kilometer gelaufen sein. 120 Tage jeweils einen Triathlon – der bisherige Rekord liegt bei 105 Triathlons in Folge. Das schaffte der Waliser Sean Conway im vergangenen Jahr.

Der „deutsche Forrest Gump“ kommt nach Mittelfranken

Diese Marke will Deichmann überflügeln. Er ist bekannt für seine waghalsigen Projekte. In 14 Monaten absolvierte er 2021 in insgesamt 430 Tagen 120 Triathlon-Langdistanzen rund um die Welt. In Nord- und Zentralamerika wurde er als der „deutsche Forrest Gump“ gefeiert, als er erst drei Wochen mit dem Fahrrad durch die Vereinigten Staaten fuhr und dann in 100 Tagen zurück von Los Angeles bis New York lief.

Nun also schlägt der „deutsche Forrest Gump“ in Mittelfranken auf. Und sorgt dort für Ekstase. „Wir sind sehr dankbar, dass Jonas sich Roth für sein faszinierendes Projekt ausgesucht hat“, sagt der Rother Landrat Ben Schwarz. Der zeigte sich direkt inspiriert und kündigte spontan an, mit Deichmann gemeinsam einen Marathon laufen zu wollen. Challenge-Renndirektor Felix Walchshöfer bezeichnet die Leistungen Deichmanns als „beispiellos“. Umso mehr freue er sich, „dass Jonas sich Roth ausgesucht hat, um einen solchen Rekordversuch zu unternehmen und dabei Gutes für den Landkreis bewirkt.“

Livetracking wird eingerichtet – Mitlaufen möglich

Den ganzen Sommer über wird Deichmann auf der Challenge-Strecke unterwegs sein. Das Schwimmen findet wegen Beschränkungen durch die Schifffahrt nicht im Main-Donau-Kanal, sondern im Rothsee statt. Über ein Livetracking auf einer eigens eingerichteten Homepage, die noch kommen soll, können Deichmanns Fortschritte stets verfolgt werden. Fans könnten auch anfeuern oder den Extremsportler ein Stück begleiten, heißt es. Warum aber ausgerechnet Roth? „Ich werde immer Abenteurer bleiben, möchte aber einmal wissen, was wirklich möglich ist und wo geht das besser als bei der legendären Challenge Roth“, sagt Deichmann.