Crosslauf-DM
Elias Kolar und Johannes Weizinger vom Team Leidl der TSG Roth laufen bei Deutschen Meisterschaften unter die Top-10

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 16:00 Uhr

Elias Kolar vom Team Leidl der TSG Roth kam bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf als Fünfter ins Ziel. Foto: Ralf Görlitz

Nahe der luxemburgischen Grenze, genauer gesagt im saarländischen Perl ermittelten Deutschlands Crossläufer ihre nationalen Meister 2023 für Aktive, Jugendliche und Senioren. Unter den insgesamt rund 800 Teilnehmern standen mit Elias Kolar (Jugend U18) und Johannes Weizinger(Männer) auch die beiden mehrfachen Bayerischen Meister des Teams Leidl der TSG 08 Roth am Start.

Beide Athleten zeigten sich in bestechender Form und sicherten sich nach harten Positionskämpfen mit Rang fünf durch Kolar und Rang neun durch Weizinger zwei Top-10-Plätze.

Damit hat sich auch die akribische Vorbereitung ausgezahlt. Unter anderem arbeitete Weizingers Heimtrainer Marius Tymek mit den Athleten im Trainingslager in Portugal. Die Erfahrungen im Gepäck ging es nach Perl, auf die durch Regen völlig aufgeweichte Strecke, die sich aufgrund einiger knackiger Anstiege und zahlreicher Richtungswechsel als äußerst kräftezehrend erwies.

Kolar zählte nach Rang sieben im Vorjahr im Jugendlauf der U18 über 4350 Meter erneut zum engsten Favoritenkreis. Nach Startproblemen im dicht gedrängten Feld der 90 Konkurrenten schloss er aber erst Ende der zweiten Runde zur Führungsgruppe auf. Hinter dem sich von allen Verfolgern absetzenden Titelverteidiger David Scheller (LG Main-Spessart), der das Rennen in 13:00 Minuten gewann, kam es auf den letzten 500 Metern zu einem Spurt, bei dem Kolar mit Platz fünf nur neun Sekunden Rückstand auf den zweitplazierten Lenny Fred Riebe (LG Olympia Dortmund (13:02) aufwies. Beeindruckend war vor allem die Stärke der bayerischen Läufer, die sechs der ersten zehn Ränge belegten.

Der 24-jährige Pappenheimer Johannes Weizinger ging das Mittelstreckenrennen der Männer über 4350 Meter recht vorsichtig an, konnte sich dann aber dank einer enorm schnellen Schlussrunde noch bis auf den neunten Platz vorarbeiten.

In 12:57 Minuten lief Weizinger durchs Ziel und ließ etliche stärker eingeschätzte Gegner hinter sich. Es gewann Jens Mergenthaler von der LG Nordschwarzwald in 12:11 Minuten. Die Leistungen lassen erkennen, dass sich Kolar und Weizinger mit guten Perspektiven auch der nationalen Konkurrenz stellen können. Bei den Männern ebenfalls am Start war Florian Macher vom La Carrera TriTeam Rothsee, der im Männerfeld in 13:24 Minuten als 23. ins Ziel kam.

HK