Volleyball-Bezirksliga West
Dämpfer statt Aufholjagd: Frauen des VfB Eichstätt kassieren zwei deutliche Pleiten

23.01.2024 | Stand 23.01.2024, 14:09 Uhr

Eichstätts Rebecca Pape schlägt den Ball über das Netz. Foto: Traub

Den Rückrundenauftakt in die Bezirksliga West haben sich die Volleyballerinnen des VfB Eichstätt anders vorgestellt. Gegen den gastgebenden SV Germering und den SV Esting III setzte es am Samstag zwei 0:3-Niederlagen. Die erhoffte Wende nach der verpatzten Hinrunde mit lediglich sechs Punkten aus zehn Spielen blieb also erst einmal aus – und der Klassenerhalt rückt ein Stück weiter in die Ferne. Auch weil die SG Ingolstadt/Kösching mit zwei Fünf-Satz-Siegen den VfB an das Tabellenende beförderte.

Mit Germering hatten es die Eichstätterinnen mit einem weiteren direkten Konkurrenten zu tun und mussten sich letztendlich mit 0:3 (14:25; 20:25; 9:25) deutlich geschlagen geben. Dabei fanden sie lediglich im zweiten Satz zu ihrem kämpferischen Spiel.

Nach diesem Schock mussten die Landesliga-Absteiger gegen den SV Esting III ran. Auch hier hatten Eichstätts Volleyballerinnen Probleme, ins Spiel zu finden, sodass der erste Satz mit 25:10 an den nun Tabellenzweiten ging. Der zweite Satz verlief deutlich besser, ähnlich wie im Spiel zuvor, doch der VfB konnte sich wiederum nicht durchsetzen (20:25). Esting III ließ beim 25:15 im dritten Durchgang keine Aufholjagd zu.

Auch wenn der VfB Eichstätt beide Spiele verlor, wahrten die Volleyballerinnen ihren Teamgeist. Den benötigen sie in drei Wochen (10. Februar) wieder, wenn es gegen Schwabing II und den SV Esting II weiter um den Klassenerhalt geht.

EK