Kreisliga Straubing
Aufsteiger triumphieren in Derbys vor Mega-Kulissen – Niederalteich dreht Partie – Plattling tritt auf der Stelle

29.10.2022 | Stand 31.10.2022, 7:43 Uhr

Auerbach gestürzt: Winzer feiert einen prestigeträchtigen Sieg im Landkreisduell. −Foto: Helmut Müller

Last-Minute-Sieg für Spitzenreiter Spvgg Niederalteich gegen Zwiesel, Derbytriumphe der Aufsteiger, Neuhausens Pleite beim Schlusslicht – und immer größere Krise bei der Spvgg Plattling. Das war das Wochenende der Kreisliga Straubing.

Kirchberg i. Wald – Lindberg 1:3: Traumkulisse bei sommerlichen Temperaturen: 450 Zuschauer wollten dieses Derby in Kirchberg im Wald sehen. Und sie sahen, wie die Hausherren mit einem Schuss aus 30 Metern ins lange Eck, ausgeführt durch Michael Neumeier, nach einer knappen halben Stunde in Führung gingen. Kurz darauf trafen die Gäste durch Marco Blechinger die Latte. Den Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel brachte ein Schuss aus 20 Metern durch Michael Plank. In der zweiten Spielhälfte brachte Lindbergs Sebastian Marchl seine Farben in Führung. Ärgerlich für die Hausherren, da kurz zuvor Kirchbergs Hilmarsson zwei 100-prozentige im Sechzehner liegen ließ. Auch Marchl war es, der zehn Minuten vor Schluss Kirchbergs Keeper ausspielte und zum 3:1 für den Gast einnetzte. Die Gäste zeigten in der zweiten Halbzeit den größeren Siegeswillen, der Sieg geht in Ordnung. Tore: 1:0 Michael Neumeier (30); 1:1 Michael Plank (40.); 1:2, 1:3 Sebastian Marchl (66., 81.). SR Fabian Kirchberger (Nottau). 450 Zuschauer.
Winzer – Auerbach 3:1: Nach einem Eckball ging der Gast verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit zog Winzer das Tempo an und konnte durch einen Strafstoß ausgleichen. Das wirkte wie eine Befreiung für Uhl, Stadler, Falter und Co., jedenfalls spielte ab diesem Zeitpunkt nur noch der SV Winzer. Das 2:1 entsprang einer Traumkombination, auch das 3:1 war hervorragend herausgespielt. Ein verdienter Derbysieg für den Aufsteiger. Tore: 0:1 Andreas Jessberger (19.); 1:1 Maximilian Uhl (53.); 2:1 Christian Falter (59.); 3:1 Alexander Vogl (70.). SR Tobias Fischer(Perlesreut); 370 Zuschauer.
DJK Straubing – Schwarzach 2:0: Ein verdienter Sieg. In einer sehr zerfahrenen ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft nennenswerte Chancen erarbeiten. Gerade als der Gast zunehmend stärker aufspielte, entschied ein Doppelschlag der Straubinger das Spiel. Danach beherrschten die Oßwald-„Buam“ Ball und Gegner, versäumten es jedoch, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. 1:0 Martin Sgraja (70.); 2:0 Andi Hermann (72.). SR Burak Yildirim (Burgweinting); 110.

Spvgg Niederalteich – SC Zwiesel 2:1: Eine erste Halbzeit zum Vergessen für die Spvgg: schlechtes Passspiel und wenig Lauffreudigkeit. So war es für den SC Zwiesel im ersten Durchgang ein Leichtes, die Null hinten zu halten. In der 14. Minute wurde Gästespieler Tobias Irschina auf die Reise geschickt, dessen Schuss wurde geblockt, der Abpraller kam aber als Bogenlampe zurück und überwand den herauseilenden Torhüter. Bis zum Halbzeitpfiff konnte die Heimelf keine nennenswerten Chancen verbuchen.

Danach spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab. Niederalteich verzeichnete mehrere gute Möglichkeiten, allerdings ohne die nötige Präzision. In der 77. Minute war es dann Spielführer Timo Schneider vorbehalten, den so wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen. Danach drängte die Heimelf vehement auf den Siegtreffer, Zwiesel stand immer tiefer. Eine schöne Kombination in der 88. Minute führte dann zum viel umjubelten Siegtreffer. Sebastian Kroner versenkte eine Hereingabe überlegt zum 2:1, der die Tabellenführung absichert. Tore: 0:1 Tobias Irschina (14.), 1:1 Timo Schneider (77.), 2:1 Sebastian Kroner (88.). SR Julian Hossmann (Reisbach). 150.

ASV Steinach – Spvgg Plattling 1:1 / Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 0:1 Tahsin Kabak (38.), 1:1 Korbinian Nagl (49.). SR Tim Grunert (Grafentraubach). 150.

SV Motzing – SV Neuhausen/Offenberg 5:2 Der SV Motzing meldet sich mit einem klaren Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Neuhausen im Abstiegskampf der Kreisliga zurück. Die Heimelf kam gut in die Partie und ging durch Fabian Hornburger bereits früh in Führung. Wer jedoch dachte, das würde den Gastgebern die nötige Sicherheit geben, sah sich getäuscht. Die Gäste drehten die Partie binnen weniger Sekunden. Doch der Schock saß Motzing nicht lange in den Knochen. Die spielentscheidende Szene wohl in der 26. Spielminute, als Gästespieler Godec seinen Gegenspieler nur mit einen Foul bremsen konnte und anschließennd den Ball wegschlug – Gelb und Gelb-Rot in einer Szene. Von nun an hatte der SV Motzing das Geschehen klar im Griff und konnte durch einen Abstauber von Florian Schötz noch vor der Pause ausgleichen. Nach der Pause machte der SVM schnell alles klar. Die Gäste mühten sich zwar redlich, hatten gegen das numerisch überlegene Schlusslicht allerdings keine Chance. Tore: 1:0 Fabian Hornburger (7.), 1:1 Johann Lauerer (8.), 1:2 Felix Gierl (9.), 2:2 Florian Schötz (36.), 3:2/4:2 Michael Ellersdorfer (47./52.), 5:2 Boris Vareskovic (87.). SRin Sophia Schreiner (Neudorf). 160. Gelb-Rot: Simon Godec (N./28.).

ASV Degernbach – SV Geiersthal 2:1 / Tore: 1:0 Thomas Meiler (18.), 2:0 Andreas Grübl (70.), 2:1 Walter Spielbauer (74.). SR Christof Faltermeier (Münchnerau). 65.