Kreisliga Passau
Der FC Vilshofen holt vier Spieler und räumt mit einem Gerücht auf

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:10 Uhr

Keine Zweifel an einer weiteren Zusammenarbeit mit Martin Wimber und dem FC Vilshofen gab und gibt es während der Winterpause. Der 41-Jährige trainiert das Kreisliga-Team auch im Frühjahr. −Foto: Michael Sigl

Dem Traditionsverein FC Vilshofen droht nach dieser Saison der Abstieg in die Kreisklasse. Dieses Szenario soll unbedingt vermieden werden, darum haben die Verantwortlichen den Kader im Winter mit vier Spielern verstärkt. Und nehmen öffentlich Stellung zu einem Gerücht über Spielertrainer Martin Wimber (41), das sich seit einiger Zeit hartnäckig hält.

Wimber soll nicht mehr Trainer des Fußball-Kreisligisten FC Vilshofen sein. Immer wieder werde er damit konfrontiert, berichtet Marco Wellner, sportlicher Leiter beim FCV. Dabei stimmt es nicht. Wimber wird die Mannschaft auch im Frühjahr trainieren, versichert der 41-Jährige. Wellner spricht über das Gerücht, damit es endlich aus der Welt ist und das Team sich ohne Störfeuer auf den Abstiegskampf in der Kreisliga Passau vorbereiten kann.

Der FC Vilshofen war und ist aktuell nicht auf Trainersuche, dafür haben Wellner und die weiteren Vereinsverantwortlichen Verstärkungen für das abstiegsbedrohte Team gefunden. Gleich vier Wintertransfers wurden getätigt. „Die haben wir auch gebraucht“, schiebt Wellner hinterher. Der FCV überwintert auf Platz 10, mit kleinem Vorsprung auf den Relegationsplatz und einen von drei Abstiegsrängen (jeweils zwei Punkte). Nach fünf Siegen aus den ersten sieben Spielen wurde nur mehr eine der restlichen neun Partien gewonnen, „wir sind aus verschiedenen Gründen regelrecht in einen Negativstrudel geraten“, sagt der sportliche Leiter rückblickend. Für die Vilshofener geht es nur mehr darum, die Kreisliga zu halten.

Aaron Hehberger nach langer Verletzungspause wieder fit

Dieses Ziel gehen sie – mit Spielertrainer Martin Wimber ab 11. Februar an. Und den vier Neuzugängen: Torwart Justin Freundorfer (20, Spvgg Pleinting), Abu Jalloh (25, SV Hofkirchen), Jaroslav Rohla (22) und Kingsley Omovie (26, beide VfB Straubing). Wöchentlich drei Trainingseinheiten und insgesamt fünf Testspiele hat das Quartett und ihre Mitspieler Zeit, um sich optimal auf die zehn Frühjahrsspiele vorzubereiten. Das wird wichtig sein, denn mit den Auswärtsspielen beim TSV Karpfham (25. März) und Tabellenführer FC Obernzell-Erlau (2. April) haben die Vilshofener ein knackiges Auftaktprogramm. „Wir sollten auf keinen Fall beide Partien verlieren“, weiß Wellner.

Die Verantwortlichen rechnen natürlich damit, dass die vier Neuzugänge frischen Wind in die Mannschaft bringen. Zu den Neuzugängen zählt Wellner auch Aaron Hehberger (20), der sich früh in der Saison schwer verletzte und elf der 16 Spiele verpasste.


Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 2. Februar, im Heimatsport der PNP.