Rückkehr als A-Jugend-Trainer
"Austausch mit Herrenteam forcieren": Mario Tanzer springt beim 1.FC Passau ein

11.03.2020 | Stand 19.09.2023, 1:31 Uhr

Trainiert künftig die A-Jugend des 1.FC Passau: Mario Tanzer. −Foto: Sigl

Vom Sportdirektor zum A-Jugend-Trainer: Mario Tanzer kehrt nur drei Monate nach seinem Abschied zurück zum 1.FC Passau. Der 44-Jährige springt bis Saisonende als Trainer der A-Jugend ein – der Posten war nach dem Abschied von Axel Dichtl (46) im Winter verwaist.

Zweieinhalb Jahre war Mario Tanzer als Sportdirektor des 1.FC Passau aktiv – im Dezember gaben beide Seiten bekannt, getrennte Wege zu gehen. "Wir hatten eine Vereinbarung bis zum 1. Dezember. Nach Gesprächen mit der Vereinsführung sind wir zum Entschluss gekommen, dass meine Position in der aktuellen Gesamtkonstellation keinen Sinn mehr macht", begründete Tanzer den Schritt gegenüber heimatsport.de. Beide Seiten betonten allerdings, im Guten auseinanderzugehen. Dies bestätigt sich jetzt.

"Wir hatten immer noch Kontakt. Marios Sohn spielt bei uns in der U17, er war auch im Trainingslager mit der Ersten dabei. Wir haben Mario gefragt und er hat sich bereit erklärt, bis Saisonende zu übernehmen", sagt Passaus 1. Vorsitzender Markus Fleischmann. Tanzer soll als Coach der U19, die in der Bezirksoberliga auf dem aussichtsreichen 2. Platz rangiert, vor allem den Austausch mit dem Herren-Spielbetrieb forcieren. "Das Konzept stammt ja noch von ihm, er hat einen guten Draht zur ersten Mannschaft und wir sind sehr froh, dass er uns hilft. Außerdem zeigt es, dass wir wirklich im Guten auseinandergegangen sind", sagt Fleischmann.

Zu Herren-Coach Günther Himpsl (62) pflegt Tanzer ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis, den Trainer hatte er selbst noch als Sportdirektor verpflichtet. Die Passauer wollen künftig noch mehr junge Spieler in der Landesligamannschaft etablieren, "das ist das große Ziel", betont Fleischmann. Allerdings wollen die Passauer auch versuchen, mit der U19 die Aufstiegschance zu packen. "Wir haben die Chance auf die Landesliga und wollen diese auch nutzen", sagt Jugendleiter und 2. Vorstand Roland Bilz.

Tanzer arbeitete bereits in Regensburg als A-Jugend-Trainer, damals coachte er die Jahn-Talente in der Bundesliga. Den SV Schalding führte der A-Lizenz-Inhaber 2013 in die Regionalliga, ehe er 2017 als Sportdirektor zum 1.FC Passau ging. Doch nach zweieinhalb Jahren habe er gemerkt, dass er nicht mehr das bewegen könne, was seinen Ambitionen gerecht werden würde, meinte Tanzer zu seinem Abschied im Dezember. Nun ist er zurück − als Trainer der U19.

Auch für die U17 hat Passau einen neuen Coach. Jiri Dvorak aus Tschechien. Er ist Inhaber der UEFA Pro-Lizenz und löst den bisherigen Übungsleiter Drazen Svalina ab. Von diesem hat sich der FCP getrennt. "Wir sind jetzt fürs Frühjahr gut aufgestellt und haben im Sommer mehrere Kandidaten für den Job als U19-Trainer. Auch werden einige neue Spieler kommen, in allen Altersklassen. Wir wollen die Nachwuchsarbeit weiter verstärken, um künftig die erste Mannschaft mit möglichst vielen Eigengewächsen besetzen zu können", sagt Bilz.

− la