Bezirksliga Nord
Rieden stellt die Weichen für die neue Saison: Bernd Scheibel folgt auf Josef Fleischmann

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 11:31 Uhr

Bernd Scheibel wird neuer Trainer beim 1. FC Rieden. Foto: ags

Der 1. FC Rieden ist bei der Nachfolgersuche für seinen aktuellen Trainer Josef Fleischmann, der nach der laufenden Saison sein verlängertes Engagement bei den Vilstalern auf eigenen Wunsch beenden wird, fündig geworden: Bernd Scheibel wird den aktuellen Tabellendreizehnten der Bezirksliga Nord 2024/25 übernehmen.

Der aktuelle Trainer des ASV Haselmühl, der 2024 eigentlich seine Karriere als Übungsleiter komplett beenden wollte, konnte nach eigener Aussage der Offerte aus Rieden nicht widerstehen. „Die Voraussetzungen und das Umfeld sind sensationell und natürlich kenne ich viele Spieler aus früherer, gemeinsamer Fußballzeit.“ Der 45-jährige B-Lizenz-Inhaber aus Kümmersbruck sei ein Freund von Kameradschaft und Zusammenhalt. „Nur mit Spaß am Fußball und im Kollektiv kann man erfolgreich sein.“ Der Verwaltungsbeamte der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg hat seine ersten Gehversuche beim ASV Schwend unternommen. Drei Jahre (2000-2003) war er im Bezirksliga- und Bezirksoberliga-Kader der DJK Ammerthal. Eine Knieverletzung bedeutete für ihn dann das vorzeitige Aus als Spieler. Seine Trainerlaufbahn begann Scheibel von 2005 bis 2007 im Jugendbereich des ASV Schwend. Von 2008 bis 2009 coachte er das A-Jugend-Bezirksoberliga-Team des FC Amberg. Im Anschluss nahm er bis 2013 den FC Amberg II unter seine Fittiche, den er von der B-Klasse bis zur Kreisliga führte. 2013 übernahm er ein halbes Jahr als Chefcoach die Bayernliga-Truppe des FCA. Ab 2013 bis 2016 war er zur Bayernliga- und Regionalliga-Zeit Co-Trainer und Sportlicher Leiter in Amberg. 2017 führte ihn sein Weg zur SpVgg Greuther Fürth, wo er bis 2020 als Co-Trainer der U19-Bayernliga- und U19-Bundesliga-Mannschaft tätig war. Seit 2020 ist Scheibel DFB-Stützpunkt-Trainer und Trainer des Kreisligisten aus Haselmühl.

ags