Bezirksliga Nord
FC Amberg rutscht nach 1:3-Niederlage gegen Weiden-Ost weiter ab – Hahnbach schlägt Spitzenreiter

09.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:36 Uhr
Norbert Dietl

Die Sorgenfalten von Trainer Karl-Heinz Wagner werden immer größer. Foto: Brückmann,Archiv

Die Talfahrt des FCAmberg in der Bezirksliga Nord setzt sich fort. Beim FCWeiden-Ost unterlag die Wagner-Truppe mit 3:1, kassierte damit die vierte Niederlage in Folge und rutschte in der Tabelle auf Rang zwölf ab. Bei den Hahnbachern kehrt dagegen nach durchwachsenem Start die alte Stärke zurück. Der SV schlug am Freitagabend den Spitzenreiter FC Wernberg.

Wittmann erzielt Dreierpack gegen den FCA



Der FC Amberg hatte am Samstagnachmittag sogar Glück, dass es zur Pause nur 1:0 für die Gastgeber stand. Die hatten nämlich zahlreiche klare Möglichkeiten ungenutzt gelassen. Bei konsequenter Chancenverwertung hätten die „Ostler“ zur Pause deutlich führen können, ja müssen. Als dann nach einem Foul an Max Wittmann Noah Forster den verhängten Elfmeter zum 2:0 verwandelte, schienen den Ambergern erneut die Felle davon zu schwimmen.

Zwar agierte der FC Amberg etwas griffiger, benötigte aber ein Weidener Eigentor, um zum Anschluss zu kommen. Bei einer scharfen Hereingabe grätschte Josua Forster dazwischen und überwand seinen eigenen Schlussmann zum 2:1-Zwischenstand. Amberg nahm das Geschenk dankend an, witterte seine Chance und hoffte auf eine Wende. Als dann Noah Forster in der 76. Minute einen Steckball von Max Wittmann zum 3:1 verwertete und damit seinen dritten Treffer erzielte, waren aber alle Messen gelesen. Die Schlussviertelstunde hatte der FC Weiden-Ost unter Kontrolle und behauptete damit seinen Spitzenplatz in der Tabelle. Ost-Trainer Josef Dütsch: „Wir haben heute der Amberger individuellen Klasse unseren Teamgeist entgegengesetzt und waren damit erfolgreich.“

SV Hahnbach knackt den Ligaprimus Wernberg



Im vorgezogenen Spitzenspiel der Bezirksliga Nord musste sich der Tabellenführer FC Wernberg auf eigenem Gelände dem Vorjahresvizemeister SV Hahnbach mit 1:3 beugen. Trotz der ersten Heimniederlage in dieser Saison bleibt Wernberg weiterhin Tabellenführer. Aus Sicht der Hausherren war es nicht das Beste, was man in dieser Saison schon geboten hatte. Allerdings wurde man vom Gast über die gesamte Spieldauer gefordert, wobei Hahnbach mit diesem nicht unbedingt erwarteten Sieg nicht nur die eigene Auswärtsbilanz verbesserte, sondern sich im Kampf um die vorderen Plätze zurückgemeldet hat.

Viele gelbe Karten und zwei Feldverweise zeichneten das Bild eines umkämpften Spitzenspiels, bei dem Manuel Plach die Gäste aus Hahnbach in der 35.Minute per Strafstoß in Führung brachte. Nach einer roten Karte für Wernbergs Matthias Schreyer (62.) schlug der SVH in Form von Tim Weisenberger zum vorentscheidenden 0:2 zu (64.). Torjäger Marco Seifert sorgte in der 76. Minute für die Entscheidung. Christoph Lindner (86.) konnte für die Hausherren nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

FC-Trainer Adi Götz haderte nach Abpfiff mit der Schiedsrichterleistung, denn sowohl der zur Hahnbacher 0:1-Führung entschiedene Elfmeter als auch die Rote Karte gegen Schreyer waren aus seiner Sicht höchst umstritten. Der Treffer zum 1:3 durch Lindner kam für Wernberg letztendlich zu spät. FC-trainer Adi Götz: „Wir waren am Ausgleich dran, dann die rote Karte und gleich darauf das 0:2. Meine Mannschaft hat bis zuletzt gekämpft, ihr kann ich keinen Vorwurf machen.“

SV Schwarzhofen müht sich gegen Underdog Vilseck zu einem Remis



Der FV Vilseck hat dem Tabellenzweiten aus Schwarzhofen völlig verdient ein Unentschieden abgerungen, eigentlich hätte der gastgebende Aufsteiger sogar als Sieger den Platz verlassen müssen. Schwarzhofen fand während der gesamten Spielzeit kein Mittel gegen die sicher in der Abwehr stehenden Hausherren, die auch ihre gesamte Kampfkraft in die Waagschale warfen.

Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte Stefan Liermann nach knapp 20 Minuten nach einem Foul an Rudloff den fälligen Elfmeter nicht verschossen. Während Schwarzhofen auch nach dem Seitenwechsel keine nennenswerten Aktionen zustande brachte, ließ Vilseck mehrere klare Möglichkeiten ungenutzt. Nach 90 Minuten jedenfalls ein glücklicher Punktgewinn für den Gast aus Schwarzhofen, der durch die Siege von Weiden-Ost und Etzenricht nun auf Rang vier abrutschte.