Schwarzhofen siegt beim FC Amberg
Schlicht und Vilsek gewinnen ihre Bezirksliga-Heimspiele – Hahnbach und Vohenstrauß trennen sich 0:0

16.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:28 Uhr

Der FC Amberg (gelbe Trikots) kassierte im Verfolgerduell gegen den SV Schwarzhofen eine knappe 0:1-Heimniederlage. Foto: Andreas Brückmann (Archiv)

1. FC Schlicht – 1. FC Rieden 3:2 (1:2)
Wieder keine Punkte für den 1.FC Rieden. Trotz einer ansprechenden Leistung und einer zwischenzeitlichen 2:1 Halbzeitführung standen die Vilstaler am Ende erneut mit leeren Händen da.

Rieden kam gut in die Partie und erarbeitete sich ein optisches Übergewicht, ohne sich ganz große Chancen zu kreieren. Die Gastgeber blieben nur bei hohen Flanken in den Strafraum gefährlich. Nach einem Freistoß aus Rechtsaußen-Position in der 28. Min. erzielte Stefan Meisel im Nachschuss den 1:0 Führungstreffer der Platzherren.

Der Tabellenvorletzte schüttelte sich und erhöhte die Schlagzahl. Tim Vögele mit einem sehenswerten Freistoßtreffer (42.) und Pascal Hirteis (43.) drehten innerhalb von zwei Minuten die Partie. Nach dem Seitenwechsel verstärkte der 1. FC Schlicht seine Offensivbemühungen und konnte nach nur fünf Minuten Spielzeit in der zweiten Halbzeit bereits den 2:2-Ausgleich erzielen. In der Drangperiode der Gäste, die durch eine Zeitstrafe der Heimelf in Überzahl agierten, konnten Nimsch und Hofrichter gute Gelegenheiten nicht nutzen. In Unterzahl bestrafte Meisel in der 72. Min. eine Unordnung in der Riedener Hintermannschaft mit dem 3:2-Siegtreffer. In einer turbulenten Schlussphase als FCS-Akteur Michael Weinfurtner (87.) ebenfalls mit einer Zeitstrafe vom Feld geschickt wurde, warf die Sejdiu-Truppe noch einmal alles nach vorne, doch die vielbeinige Abwehr der Schlichter konnte mehrmals in letzter Not den verdienten Ausgleichstreffer verhindern.

FV Vilseck – SV Schmidmühlen 6:1 (4:1)
Vilseck bleibt für den SV Schmidmühlen eine uneinnehmbare Festung. Die beiden Aufsteiger trennten sich im vergangenen Jahr in der Kreisliga 2:1 sowie 9:1 und auch nach dem Bezirksligaaufstieg hat Vilseck gegen den SVS wieder einen Kantersieg hingelegt.

Die Gäste konnten sich nur kurz über ihre durch Daniel Fochtner erzielte Führung freuen (17.), denn schon drei Minuten später schlug Stefan Liermann erstmals zu und glich zum 1:1 aus. In der Endphase der ersten Halbzeit legte er dann noch zwei weitere Treffer nach, sodass die Heimelf mit einem beruhigenden 4:1 in die Pause ging. Nach dem Wiederbeginn plätscherte die Begegnung bis in die Schlussviertelstunde vor sich hin. Dann machte Jonas Feder innerhalb von zwei Minuten den Sack endgültig zu. Während der FV nach diesem ersten Saisonsieg etwas durchatmen kann, bleibt Schmidmühlen ohne Punktgewinn weiterhin Träger der roten Laterne.

SV Hahnbach – SpVgg Vohenstrauß 0:0
Mit der SpVgg aus Vohenstrauß scheint der SV Hahnbach ein wenig Probleme zu haben. In der Vorsaison auf eigenem Platz 1:3 unterlegen und in Vohenstrauß ein 2:2-Unentschieden, reichte es auch am 5. Spieltag der neuen Saison nur zu einem torlosen Remis. In einem vom Niveau her durchaus ansprechenden Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend durchsetzen. Am Wochenende kann Hahnbach verlorenen Boden mit einem Sieg beim Aufsteiger Vornbach gut machten, Vohenstrauß empfängt unterdessen den FC Amberg.

FC Amberg – SV Schwarzhofen 0:1 (0:0)
Mit einem Unentschieden hätten die Gastgeber durchaus leben können, denn Schwarzhofen erwies sich als abwehrstarkes Team, das in einigen Situationen auch das nötige Glück hatte. Drei Minuten vor dem Spielende fiel jedoch der kuriose Siegtreffer für die Gäste, als sich Marvin Weigl bei einem Zweikampf rustikal gegen Mario Schmien durchsetze. Der Pfiff des Schiedsrichter blieb aus und Weigl schob den Ball unter dem Amberger Keeper zum letztendlich entscheidenden 0:1 in die Maschen. In der Nachspielzeit vergab Yannick Haller gleich zweimal den möglichen und sicher auch verdienten Ausgleichstreffer. Zuvor hätte in der 52. Minute der FC eigentlich in Führung gehen müssen. Ein abgefälschter Freistoß von Leon Kipry klatschte ans Dreieck der Schwarzhofener Tores.