Interimstrainer verlängert
Auf Wunsch der Mannschaft: Josef Fleischmann coacht den 1. FC Rieden bis zum Saisonende

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 8:33 Uhr

Josef Fleischmann und sein Co-Trainer Martin Hillen bleiben dem 1. FC Rieden bis zum Saisonende erhalten. Foto: Gattaut

Geplant war ursprünglich nur ein kurzfristiges Engagement als Aushilfe, um den Verein genügend Zeit für eine langfristige Lösung zu verschaffen, nun aber bleibt es doch zumindest bis zum Saisonende bei der gleichen Konstellation: Josef Fleischmann wird die Regie beim Fußball-Bezirksligisten 1. FC Rieden bis zum Sommer führen.

Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Martin Hillen, Betreuer Peter Fleischmann und Torwartrainer Michael Sander hatte er die Mannschaft nach dem plötzlichen Rücktritt von Albert Sejdiu und Benni Kruppa nach dem zwölften Spieltag auf ausdrücklichen Wunsch der Fußballspartenleitung des 1.FC Rieden kurzfristig wieder übernommen. Bei seinem Amtsantritt waren die Vilstaler mit nur vier Zählern Träger der Roten Laterne. Mittlerweile hat sich die Mannschaft unter seiner Leitung stark verbessert und in sechs Spielen vier Siege, sprich zwölf Punkte, eingefahren. Rieden befindet sich momentan auf dem Relegationsplatz und der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz ist wieder hergestellt. Das Team um Kapitän Patrick Hosch hat es wieder in eigener Hand, das erklärte Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga zu bewerkstelligen. Die zweitbeste Rückrundenmannschaft der Liga konnte zuletzt mit einem überzeugenden 4:0-Sieg bei der SpVgg Weiden II für Aufsehen sorgen.

Vor wenigen Tagen trafen sich die Verantwortlichen des 1.FC Rieden, um die weitere Vorgehensweise in Sachen Trainerfrage festzulegen. Letztendlich überzeugten die Verantwortlichen Josef Fleischmann, der in der Vorbereitungszeit durch einen länger geplanten Urlaub zwei Wochen fehlen wird, davon, überdie Geschicke des FC bis zum Saisonende weiter zu führen. Sein Co-Trainer Martin Hillen wird die Urlaubszeit in der Vorbereitungsphase von Fleischmann überbrücken. Maßgeblich entscheidend für die Verlängerung seiner Trainertätigkeit war das eindeutige Plädoyer seiner Mannschaft für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

ags