Vereinsstruktur
Hoher Besuch beim 1. FC Rieden: BFV-Präsident informiert sich über Juniorvorstandschaft

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 13:00 Uhr

Informativer Austausch: BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, FCR-Vorsitzender Hans Fischer, BFV-Bezirksvorstand Thomas Graml und FCR-Juniorvorstand Andreas Weiß Foto: Richard Weigert

BFV-Präsident Dr.Christoph Kern besuchte gemeinsam mit dem BFV-Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz, Thomas Graml, und dem BFV-Kreisvorsitzenden und Spielleiter Albert Kellner das Sportgelände des 1. FC Rieden. FCR-Vorstand Hans Fischer stellte dem hohen Besuch den Verein mit all seinen Abteilungen vor.

Er erläuterte das stetige Wachstum und die positive Entwicklung – trotz Corona – in den letzten Jahren, sowie den guten Mitgliederzuwachs durch stetige Erweiterung des sportlichen Angebots. Eine breit gefächerte Sportauswahl für Jung und Alt und eine sechsstellige Summe von Investition in das Sportgelände hätten dafür gesorgt, dass der 1.FC Rieden für die Zukunft bestens aufgestellt ist. Die Satzung wurde überarbeitet und die Vorstandschaft um die Juniorvorstandschaft erweitert, um die Geschicke und die notwendigen Entscheidungen auf mehr, und vor allem auch auf junge Personen zu verteilen.

Andreas Weiß präsentierte das Konzept der Juniorvorstandschaft, die 2015 gegründet wurde und mittlerweile ein fester Bestandteil des FC ist. Als Vorsitzender der Juniorvorstandschaft zeigte er die Aufgaben und Projekte der letzten Jahre auf, die unter anderem aus selbständiger Betreuung und Organisation von Veranstaltungen bestehen. Die Juniorvorstandschaft ist auch in der Satzung des 1. FC Rieden mit Stimmrecht verankert. Viele Mitglieder der jungen Vertretung sind zusätzlich noch selbst als Übungsleiter im Verein aktiv.

Kern war vom umfassenden Sportangebot und dem Konzept der Juniorvorstandschaft begeistert und zeigte sich beeindruckt von den BVF-Auszeichnungen der letzten Jahre. Der BFV-Präsident besucht einmal pro Monat einen Verein in Bayern, um immer nahe an der Basis zu sein. Er nimmt dabei „best practices“-Beispiele auf, um sie an andere Vereine weiterzuleiten, die Probleme in ihrer Entwicklung haben. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurde das beiderseitige Interesse einer engeren Zusammenarbeit kundgetan, beispielsweise im Bereich einer Förderungen für Elektro-Rasenmäher, Linierroboter, nachhaltige Kunstrasenplätze sowie bei der Thematik „Digitale Archivierung/ Ablagesysteme".

ags