Hoffnung auf den Klassenerhalt
Calvin Morin kommt: 1. FC Rieden sichert sich Dienste von Ex-Landesliga-Spieler

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 10:45 Uhr

Calvin Morin schnürt seine Schuhe ab sofort für den Bezirksligisten aus Rieden. Foto: Morin

Der 1. FC Rieden vermeldet einen namhaften Neuzugang: Chef-Coach Josef Fleischmann kann mit seinem Team ab sofort auf die Dienste von Calvin Morin bauen.

Der 29-Jährige absolvierte bereits über 120 Landesliga-Spiele für den 1. FC Amberg und für den damaligen SC Ettmannsdorf, der inzwischen als SV Schwandorf-Ettmannsdorf) auftritt. Zuletzt fungierte Morin als Trainer des A-Klassisten SpVgg Ebermannsdorf. Nach Mario Augsberger (30) – gekommen vom Kreisligisten DJK Utzenhofen – präsentiert Rieden damit den zweiten Winterneuzugang.

Der 29-Jährige Defensivspieler, der schon in der Jugend das Trikot des 1. FC Rieden übergestreift hatte, befindet sich schon seit längerer Zeit mit dem Großteil der Mannschaft im stetigem Kontakt. Familiäre Gründe zwangen Morin zuletzt zu einer halbjährigen Fußball-Auszeit, die nun aber endet.

Coach Fleischmann ist mit der bisherigen Vorbereitung seines Teams indes sehr zufrieden: „Das Engagement der Mannschaft ist zu hundert Prozent vorhanden, die Spieler ziehen gut mit. Außerdem haben wir das Glück, abgesehen von dem einen oder anderen Wehwehchen, relativ wenige Verletzungen zu haben. Wenn es so bleibt und wir weiter gut durch die Vorbereitung kommen, sind wir fürs Auftaktspiel gegen den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten aus Vilseck gut vorbereitet.“

Fleischmann stimme der Charakter und die Einstellung seiner Mannschaft zudem hoffnungsfroh in Hinblick auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord: „Der absolute Wille ist da, das große Ziel zu erreichen. Sicherlich ist die Aufgabe schwer, doch wir werden alles unternehmen, um – notfalls über die Relegation – die Liga zu halten“, so der Coach, der nach Saisonende erstmal eine längere Pause einlegen möchte. An diesem Samstag treten die Riedener in einem weiteren Testspiel gegen den Freier TuS in Regensburg (15Uhr) an.

ags