Bezirksliga West
Pfarrkirchen dreht das Match gegen Oberpöring – hat aber viel Dusel beim Siegtor

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:22 Uhr

Bereitete den Ausgleich zum 1:1 vor: Constantin Hanöffner (l.). −Foto: Christian Hamberger

Das sieht doch jetzt schon besser aus: Die TuS Pfarrkirchen hat sich durch einen 2:1-Sieg gegen den FC Oberpöring in der Tabelle der Bezirksliga West ein Stück weiter vom Tabellenende entfernt. Die Partie wurde am Mittwochabend in der Rennbahn wiederholt, weil sie jüngst beim Stande von 2:0 für die Rottaler wegen eines Gewitters abgebrochen werden musste. Nach den 90 Minuten befanden beide Trainer einen verdienten Sieg der TuS – wenngleich beim zweiten Treffer auch eine große Portion Glück im Spiel war.

Die junge Pfarrkirchner Mannschaft der Trainer Markus Linhart und Robert Schildmann begann schwungvoll, doch dann setzte das Team um Spielertrainer Stefan Rockinger den ersten richtigen Akzent. Torjäger Daniel Heigl brachte die Gäste in Front (19.) und die Hausherren hatten Glück, dass ein Kopfball nur an der Latte des von Sebastian Baier gehüteten Tores landete. Doch kurz vor der Pause musste Heigl verletzt vom Platz und dies lähmte fortan die offensiven Aktionen des FCO. Trotzdem ging’s mit der knappen Führung für die Gäste in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel drehten die Gastgeber wieder auf – und sie belohnten sich. Zunächst war Johannes Dorfner zur Stelle, der nach einer schönen Kombination über Constantin Hanöffner und Felix Heudecker den Ball schön serviert bekam und die Kugel im langen Eck versenkte (52.). Die TuS war nun am Drücker – und marschierte weiter nach vorne. Vier Minuten nach dem Ausgleich war Fortuna dann auf ihrer Seite, denn nach einer Flanke versuchte ein Oberpöringer den Ball zu klären, bei seinem Versuch drosch er den Ball jedoch ans Schienbein von Max Grabow und von dort ging er ins Tor – der Torschütze konnte nichts dafür. Im restlichen Verlauf hatten die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel, den Gästen wollte nichts Zwingendes mehr gelingen, so dass die TuS ihren dritten Sieg feiern konnte – und bislang in der englischen Woche nach dem Dreier in Walkertshofen sechs Zähler sammelte. Und am Samstag geht’s zum Derby nach Gangkofen ...

Beide Trainer waren sich nach den 90 Minuten unter Flutlicht einig, dass der Sieg der Pfarrkirchner verdient war angesichts des Übergewichts in Hälfte 2. „Wir sind einfach nicht mehr ins Spiel hineingekommen“, sagte Stefan Rockinger, für dessen Mannschaft es in diesem Jahr wohl nur um den Klassenerhalt gehen wird.

− mis

Tore: 0:1 Daniel Heigl (19.); 1:1 Johannes Dorfner (52.); 2:1 Max Grabow (56.). SR Fabian Kirchberger (TSV Nottau); 150 Zuschauer.