Bezirksliga West
Oberpöring im 7. Fußballhimmel: Keeper Petzenhauser hält bei Elferkrimi den Aufstieg fest

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 4:07 Uhr |

Nur fliegen ist schöner: Oberpöring feiert seine Aufstiegshelden. Maßgeblichen Anteil daran hatte Keeper Johannes Petzenhauser, der den entscheidenden Strafstoß im Elfmeterschießen parierte. −Fotos: Magdalena Nadler

Was für ein Drama, was für ein Nervenspiel, was für ein Krimi im Elfmeterschießen: Der FC Oberpöring hat es tatsächlich geschafft, steigt nach einer wahren Schlacht gegen den FC Eintracht Landshut erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf. Als Johannes Petzenhauser um 21.12 Uhr den letzten Strafstoß dieses denkwürdigen Abends von Ali Attieh mit dem Fuß pariert gibt es bei den Gelb-Schwarzen aus dem Landkreis Deggendorf kein Halten mehr. Der Elf um Spielertrainer Stefan Rockinger gelingt der Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga. Bier, Bengalos und viele, viele Freudentränen beherrschen die Szenerie vor rund 1000 Fans in Mengkofen.

Die angekündigte Choreographie der Oberpöringer ist schon denkwürdig, das anschließende Duell im Klausenstadion toppt aber nochmals alles. Asmir Omerovic (44.) bringt die Eintracht kurz vor der Pause in Führung, die Fabian Mühlbauer in der 63. Minute zum 1:1 ausgleicht. Danach hat Goalgetter Daniel Heigl den Sieg für den FCO quasi auf dem Schlappen, aber ihm versagen in der 79. Minute die Nerven vom Punkt. Torwart: Firat Güzel pariert. In der anschließenden Verlängerung schenkten sich beide Teams nichts, All-in lautete das Motto. Doch Tore fielen keine mehr. Das oft grausame Nervenspiel Elfmeterrittern musste die Entscheidung bringen. Auch dort ging es in die Verlängerung, weil sowohl Landshut als auch Oberpöring je zweimal scheiterten. Doch am Ende gab es das so ersehnte Happy End für den FC Oberpöring – weil Marco Stoiber den letzten Elfer eiskalt versenkt und anschließend Keeper Petzenhauser zum Held des Abends avancierte. Tore: 1:0 Asmir Omerovic (44.); 1:1 Fabian Mühlbauer (63.); Elfmeterschießen: Daniel Baumgartner (Oberpöring vergibt); 2:1 Asmir Omerovic; 2:2 Fabian Mühlbauer; Zegit Lutolli (Eintracht Landshut vergibt); Stefan Wasmeier (Oberpöring vergibt); 3:2 Edvald Lamcaj; 3:3 Michael Skornia; 4:3 Ivan Livaja; 4:4 Daniel Heigl; Burim Sadriu (Oberpöring vergibt); 4:5 Marco Stoiber; Ali Attieh (Eintracht Landshut vergibt). SR Fabian Kilger (Mauth); 987 Zuschauer.

FC Walkershofen – TSV Abensberg 3:1 / Tore: 1:0 Michael Hätscher (4.); 2:0 Alexander Langwieser (26.); 3:0 Christian Brandl (28.); 3:1 Aron Aunkofer. SR Stefan Dorfner (Falkenfels). 1500.

− mo

Zu den Kommentaren