Fussball im Bezirk Niederbayern
FC Walkertshofen bezwingt den TSV Abensberg und ist Bezirksligist

Kreisligavizemeister zieht in die Bezirksliga ein

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 4:12 Uhr

Die Kicker vom FC Walkertshofen (in Rot) bejubelten beim Relegationserfolg gegen TSV Abensberg (in Weiß) drei Treffer in Halbzeit eins. Foto: Nicole Seidl

Die Partie zwischen FC Walkertshofen und TSV Abensberg hatte Endspielcharakter. 1492 Zuschauer bildeten auf der Sportanlage des TV Aiglsbach den würdigen Rahmen für die Partie um den Platz in der Bezirksliga.

Kreisligist FC Walkertshofen setzte sich mit 3:1 (3:0) gegen den Bezirksligisten durch und feierte den Aufstieg. Verlierer Abensberg muss im weiteren Relegationsverlauf auf das Prinzip Hoffnung setzen.

Das Duell um den garantierten Bezirksligaplatz begann mit einem Paukenschlag: Michael Hätscher köpfte in der vierten Minute nach einer Vorarbeit von Felix Maier zum 1:0 ein. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie. FC-Angreifer Alexander Langwieser hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte in der 16. Minute aber an Abensbergs Schlussmann Marius Sturm. Walkertshofen war weiterhin am Drücker, die Abensberger Angriffe blieben zunächst im Ansatz stecken.

In der 26. Minute belohnte sich Walkertshofen nach einem Spielzug über Daniel Knogler und Florian Hermann mit dem 2:0 von Langwieser. Zwei Minuten später landete ein Freistoß von Christian Brandl zum 3:0 im Abensberger Gehäuse. Es folgte eine erste TSV-Chance durch den eingewechselten Aron Aunkofer (36.). Im Gegenzug verfehlte ein Schuss von Brandl nur knapp das Ziel (41.).Zu Beginn der zweiten Halbzeit keimte bei den Babonen Hoffnung auf: FC-Kicker Christopher Heider kassierte nach einer Notbremse die Rote Karte (50.). Doch Walkertshofen verteidigte in Unterzahl gut. Erst in der Schlussphase spielte sich Abensberg zwingende Chancen heraus und markierte durch einen von Aunkofer vollstreckten Handelfer den Ehrentreffer (90. +1).

Während Walkertshofen feiert, hofft Verlierer Abensberg weiter auf ein Bezirksligaticket. Zwei Relegationserfolge in den beiden nächsten Runden sind notwendig. Zugleich müsste entweder DJK Vornbach oder FC Dingolfing die Landesligarelegation erfolgreich bestreiten. Beide Teams spielen in einer Vierergruppe um ein Landesligaticket. Die Vorzeichen stehen aber schlecht: Im Hinspiel der ersten Runde unterlag FC Dingolfing dem VfB Forstinning mit 1:2 (1:1). Vornbach zog gegen ASV Dachau mit 1:3 (0:2) den Kürzeren. Die Relegationsrunden zur Landesliga werden in Hin- und Rückspiel bestritten.