Kreisklasse Pfarrkirchen
Dreikampf um Platz 2: Ulbering gewinnt Spitzenspiel, Dietfurt verliert an Boden

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:11 Uhr
Lukas Witte

Ein Spiel auf Augenhöhe: Der ESV Mitterskirchen trotzte Tabellenführer Julbach-Kirchdorf ein Remis ab. −Foto: Marianne Hahn

Der SV Huldsessen hält nach diesem Wochenende weiter Kurs Richtung Aufstiegs-Relegation. Der SV überzeugte mit einem 7:3 in Triftern, Mitstreiter Oberdietfurt gewann ebenfalls 2:0 in Amsham und Ulbering war im direkten Duell gegen Dietfurt dank eines Doppelpacks von Andreas Surner mit 3:2 erfolgreich. Aufsteiger Oberdietfurt und Huldsessen sind damit gleichauf – aber der Rangvierte Ulbering hat noch ein Spiel weniger – also ein Dreikampf um Platz zwei. Getoppt wird das Ganze am letzten Spieltag: Es stehen sich Oberdietfurt und Huldsessen gegenüber, das könnte ein echtes Finale werden. Der Tabellenführer Julbach-Kirchdorf und Absteiger Mitterskirchen spielten 1:1 und teilten sich am Ende der hochklassigen Partie die Punkte. Im Abstiegskampf sendeten Tann-Reut und Johanniskirchen-Emm. eine klare Message: „Wir wollen nicht absteigen.“ Der Rang-8. Tann gewann klar mit 4:2 in Massing und die SG Johanniskirchen-Emm. überzeugte gegen Schlusslicht Pfarrkirchen II/Anzenkirchen mit 4:1.

Ulbering – Dietfurt 3:2: Zum Spitzenspiel gastierte der TSV Dietfurt am Sonntag in Ulbering. Die Hausherren legten einen starken Beginn hin und konnten sich einige Torchancen erarbeiten. Diese nutzen sie nach gut 20 Minuten zu einer 2:0-Führung, jeweils per Traumtor durch Andreas Surner. Unmittelbar nach dem 2. Treffer konnten die Gäste aber wieder verkürzen. Die Partie wurde zunehmend spannender, weil der Gast immer besser ins Spiel fand. Nach der Pause drückte Dietfurt immer mehr, ohne sich nennenswerte Gelegenheiten zu erspielen. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende glichen die Gäste aus. Nachdem sich die Zuschauer schon auf eine Punkteteilung eingestellt hatten, erzielte Ulbering in der Nachspielzeit den Lucky Punch und behielt den Dreier zuhause. Tore: 1:0 Andreas Surner (12.); 2:0 Andreas Surner (22.); 2:1 Sebastian Kammermeier (24.); 2:2 Stefan Schmidtner (73.); 3:2 Christoph Brunner (90.+4). SR Alois Hausberger (Karpfham); 80 Zuschauer.

Triftern – Huldsessen 3:7: Der Gast legte sehr energisch los und nutzte praktisch jede Abwehrschwäche der Hausherren gnadenlos aus. Nach dem Anfangsdrittel kam allerdings die Heimelf immer besser in die Partie, war phasenweise sogar das bessere Team. Durch eine effektivere Chancenverwertung hätte auch der TSV mehr Tore erzielen können. So entstanden aber auch immer wieder Kontersituationen, die die Gastmannschaft in der Regel auch direkt für sich zu nutzen wusste. Tore: 0:1 Daniel Eckmeier (4.); 0:2 Marco Strobl (17.); 0:3 Daniel Eckmeier (18.); 0:4 Marco Strobl (22.); 0:5 Shpend Arifi (30.); 1:5 Simon Stehr (44.); 2:5 Pascal Ebersbach (64.); 2:6 Nico Reitberger (78.); 3:6 Felix Ruse (84.); 3:7 Markus Jahn (86.). SR Karl Brinninger (Walburgskirchen); 60.

Massing – Tann-Reut 2:4: Der TSV erwischte den besseren Start und ging durch eine Unachtsamkeit früh in Führung. Die Gäste ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und glichen nach einer Standardsituation aus. Durch einen sehenswerten Weitschuss drehten die Gäste das Spiel zur 2:1-Pausenführung. Der Gegner investierte mehr ins eigene Spiel und trifft in der 54. Minute zum 3:1. Die Heimmannschaft versuchte nochmal alles und konnte den Anschluss erzielen. In der Schlussphase traf Massing noch die Latte, die SG versenkte in der Schlussminute einen direkten Freistoß zum verdienten 4:2. Tore: 1:0 Tobias Gärtner (9.); 1:1 Manuel Anzeneder (24.); 1:2 Christian Schmidbauer (32.); 1:3 Florian Parzhuber (55.); 2:3 Tobias Gärtner (82.); 2:4 Christian Schmidbauer (90.+2). Zeitstrafen: Andreas Kerscher (M/62.); Florian Eger (62./T). Gelb-Rot: Andreas Kerscher (M/75.); Michael Hirler (M/90.+3). SR Gölbunar Hayrettin (Vilsbiburg); 75.

Mitterskirchen – Julbach-Kirchdorf 1:1: Der stark beginnende ESV erspielte sich bereits in der 2. Minute eine Großchance durch Alex Berger. Es folgten zwei weitere wunderschön heraus gespielte Chancen, die durch Alex Berger und Elias Hummelsperger nicht vollendet werden konnten. In der 41. Minute trafen die Gastgeber durch Elias Hummelsperger zum verdienten 1:0, so ging’s in die Pause. In der 2. Hälfte war wieder ein klasse Kreisklassenspiel zu sehen: Juki kam zunächst etwas besser aus der Pause und glich in der 71. Minute durch Matthias Rieger aus. Direkt im Anschluss hatten die Hausherren wiederum Pech und konnten leider einen Freistoß durch Tobias Friedlmeier (an die Latte) nicht verwandeln. In dem tollen Match wäre am Ende noch ein Tor für den ESV möglich gewesen. Tore: 1:0 Elias Hummelsperger (41.); 1.1 Matthias Rieger (71.). Gelb-Rot: Stefan Schachtner (J/85.). SR Rudolf Müller (Walburgskirchen); 150.

Amsham – Oberdietfurt 0:2: In der 1. Hälfte kam der Gast besser ins Spiel und konnte gleich zweimal per Standard und Pingpong-Bällen einschieben. Nach dem Seitenwechsel war die Heimelf endlich im Spiel, doch im letzten Drittel war immer wieder ein Bein der Gäste im Weg. Tore: 0:1 Christoph Hausleitner (20.); 0:2 Christoph Hausleitner (41.). SR Karl Kaspar (Aunkirchen); 150.

SG Johanniskirchen/Emmersdorf – SG Pfarrkirchen-Anzenkirchen 4:1: Die Heimelf kam in der 1. Hälfte besser ins Spiel und ging verdient in der 40. Minute durch Johannes Eder in Führung. Nach der Pause traf er gleich nochmal zum 2:0. Im Anschluss kam die SG Pfarrkirchen-Anzenkirchen zu mehr Spielanteilen und folglich auch mehr Chancen. Nach dem Anschlusstreffer durch Lukas Greiner in der 68. Minute wäre auch der Ausgleich möglich gewesen. Durch einen Doppelschlag von Florian Sager (85./90.) entschied der Gastgeber das Spiel endgültig für sich und kam zu einem wichtigen Dreier. Tore: 1:0 Johannes Eder (40.); 2:0 Johannes Eder (53.); 2:1 Lukas Greiner (68.); 3:1 Florian Sager (85.); 4:1 Florian Sager (90.). Zeitstrafe: Lukas Greiner (P/49.). SR Peter Stadlbauer (Malgersdorf); 120.

− LuW