48 statt 51 Entscheidungsspiele
Bezirksliga-Relegation beendet: Ein zusätzlicher freier Platz in den Kreisligen West

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:39 Uhr

Nutznießer des Abensberger Klassenerhalts könnte der FC Dingolfing II werden. Die BMW-Städter bestreiten am Donnerstag gegen den TSV Velden ein Entscheidungsspiel zur Kreisliga und der Verlierer erhält eine zweite Chance um einen zusätzlichen freien Platz. −Foto: Magdalena Nadler

Die Relegation in Niederbayern wird nach insgesamt 48 Spielen am kommenden Wochenende beendet sein. Das steht seit Mittwochabend und dem Sieg des TSV Abensberg in der dritten Runde der Relegation zur Bezirksliga fest.

Abensbergs Erfolg hat Folgen für die Relegation im Fußballkreis West. Zu den Kreisligen wird ein dritter Platz frei und die Verlierer der beiden Partien vom Donnerstag (FC Dingolfing II gegen TSV Velden und TSV Tiefenbach gegen SV Ihrlerstein), erhalten eine weitere Chance, treten in der dritten Runde am Wochenende (voraussichtlich Sonntag) erneut an.

Auf die Relegation zur Kreisklasse hat Abensbergs Sieg keine Auswirkungen. Im Kreis Ost werden durch Auerbachs Scheitern und Verbleib in der Kreisliga keine weiteren Plätzen in Kreisliga und -klasse frei, stehen nur noch die beiden Partien zur Kreisliga am Donnerstag (Riedlhütte – Fürstenzell und Perkam – Neuhausen/Offenberg) aus.

− mid