Turnier beginnt am Samstag um 13 Uhr
Wer holt sich die Hallenkrone in Salzweg? Endrunde startet mit vier (!) A-Klassisten

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:16 Uhr

Mutig nach vorne spielen wollen die Langdorfer Kicker (rote Trikots) in der Endrunde in Salzweg. −Foto: Frank Bietau

Von Felix Drexler

Viele Tore, brisante Partien und ein strahlender Sieger: In der Salzweger Georg-Knon-Mehrzweckhalle ist alles vorbereitet für ein großes Fußball-Spektakel. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird am Samstag (ab 13 Uhr) wieder ein Fußballhallenmeister im Kreis Ost ausgespielt.

39 Mannschaften haben sich beworben, acht sind noch im Rennen und rechnen sich Chancen auf den Pokalgewinn aus: FC Salzweg (Bezirksliga Ost), SV Röhrnbach (Kreisliga Passau), DJK Vornbach (Bezirksliga Ost), SG Ruhstorf/Indling (A-Klasse Passau), RSV Parkstetten (A-Klasse Straubing), Spvgg Straubing (A-Klasse Bogen), FC Langdorf (A-Klasse Regen), SV Grainet (Bezirksliga Ost).

Als Favoriten gehen die drei Bezirksligisten aus Grainet, Salzweg und Vornbach ins Rennen. Auch dem SV Röhrnbach sind zumindest Außenseiterchancen anzurechnen. Besonders stark präsentieren sich heuer die Mannschaften aus der untersten Liga. Mit dem FC Langdorf, dem RSV Parkstetten, der Spvgg Straubing und der SG Ruhstorf/Indling gehen in Salzweg gleich vier A-Klassisten an den Start. Und damit ist klar: Das in Diskussionen oft vorgebrachte Argument, beim Futsal würden sich meistens die technisch beschlageneren, höherklassigen Teams durchsetzen, ist heuer zumindest entkräftet.

Eröffnet wird das Turnier um 13 Uhr mit der Partie der Lokalmatadoren aus Salzweg gegen die SG Ruhstorf/Indling. Das Finale ist um 17.15 Uhr vorgesehen. Die besten vier Teams erreichen die Bezirksmeisterschaft, die am Samstag, 14. Januar 2023, in Dingolfing stattfindet.

Einteilung
Gruppe A: FC Salzweg, SG Ruhstorf/Indling, Spvgg Straubing, FC Langdorf.
Gruppe B: DJK Vornbach, RSV Parkstetten, SV Grainet, SV Röhrnbach.