Süddeutscher Meister mit Bayerns U17
Valentin Viedma Bobenhausen stemmt den Pott – und Deggendorfs Sportkoordinator ist stolz wie Oskar

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:02 Uhr

Dem Pokal ganz nah: Valentin Viedma Bobenhausen (kniend links) von der Spvgg GW Deggendorf jubelt mit seinen Teamkameraden. −Foto: BFV

Der bayerische U17 Junioren-Förderkader ist neuer Süddeutscher Meister. Im hessischen Grünberg sicherte sich das Team von BFV-Trainer Johannes Ederer mit zwei Siegen und zwei Unentschieden den Titel. Mit Valentin Viedma Bobenhausen war auch ein Talent der Spvgg GW Deggendorf mit von der Partie und durfte nach vier Spielen den Pokal in den Höhe stemmen.

Aktuell kickt das junge Talent bei den B-Junioren unter Trainer Christian Schwarzensteiner, rangiert dort mit der Truppe zwei Spieltage vor Ende der Saison in der Landesliga Süd mit 33 Punkten auf Rang 6. Der Klassenerhalt ist bereits fix. Das zaubert natürlich auch Deggendorfs Sportkoordinator Andreas Schäfer – im doppelten Sinn – ein Lächeln ins Gesicht. Ligaerhalt fix, aber auch die Freude über den jungen Burschen ist groß. „Natürlich sind wir mega-stolz, wenn ein junger Kicker aus unserm kleinen Verein, aus unserem Nachwuchsleistungszentrum mit einem solchen Erfolg heimkehrt“, würdigt Schäfer diese „Top-Leistung“ seines Schützlings – und ergänzt: „Übrigens auch nicht zum ersten Mal.“ Gleichzeitig soll dies auch Ansporn für alle anderen jungen Kicker im Deggendorfer Raum – wie auch im NLZ – sein. Die Spvgg GW Deggendorf hat damit einmal mehr wieder unter Beweis gestellt, dass sie seit Jahren zu den Top-Adressen im niederbayerischen Nachwuchsfußball zählt.

„Wir sind natürlich sehr glücklich über den Sieg. Aber die Jungs haben sich den Titel auch absolut verdient. Spielerisch waren alle Teams auf Augenhöhe, dann entscheiden die Details. Und da muss ich sagen, dass unsere Mannschaft über die vier Spiele gesehen einfach den größten Willen gezeigt hat. Das ist absolut nicht selbstverständlich, dass ein Förderkader die Süddeutsche Meisterschaft gewinnt“, erklärte Ederer nach dem Turniersieg.

Zum Auftakt bezwang die BFV-Auswahl Baden 1:0 und ließ dann im zweiten Spiel ein klares 5:0 gegen Südbaden folgen. Am zweiten Turniertag spielten die bayerische Nachwuchstalente gegen Württemberg und Gastgeber Hessen jeweils 1:1, was am Ende zum Turniersieg reichte.

„Ich gratuliere dem Team und den Verantwortlichen um Trainer Johannes Ederer ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Ein Turniersieg auf diesem Niveau ist immer der Lohn intensiver Arbeit und einer tollen Entwicklung. Ich hoffe, dass dieser Erfolg allen Talenten, die dabei waren, viel Rückenwind für die weitere persönliche Entwicklung gibt“, erklärt Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann.

− red/mo