Zwei Transfers des Kreisklassisten
Topausgebildeter Verteidiger, erfahrener Stürmer: Der FC Dreisessel holt sich Verstärkung

03.01.2024 | Stand 03.01.2024, 10:33 Uhr

Einen Schlussstrich unter eine enttäuschende Herbstrunde haben die Fußballer des FC Dreisessel bei einem Jahresabschlussessen gezogen und blicken mit Vorfreude der Frühjahrsrunde entgegen. Bereits im Januar beginnt die Vorbereitung, die ab 9. Februar fußballspezifisch intensiviert wird und in einem Trainingslager in Spittal an der Drau ihren Höhepunkt findet. − Foto: Verein

Bei einem Jahresabschlussessen sind den Fußballern des FC Dreisessel zwei Wintertransfers des Kreisklassisten vorgestellt worden: Fabian Graf (32) soll die Lücke im Sturm schließen, die durch den Abgang von Elias Höng (jetzt TSV Waldkirchen) entstanden ist. Außerdem sicherte sich der FCD die Dienste eines topausgebildeten Verteidigers: Sebastian Weiß (21) kommt vom SV Schalding-Heining.

Die beiden Wechsel seien schnell über die Bühne gegangen, wie der sportliche Leiter der Dreisesselkicker, Thomas Rothbauer auf Anfrage erzählt. Er hatte mitbekommen, dass Graf mit seinen Einsatzzeiten in Obernzell nicht zufrieden war (zehn Startelfeinsätze) und konnte ihn beim ersten Treffen überzeugen. Mit Sebastian Weiß sprach Rothbauer ohnehin nahezu wöchentlich. Dessen Bruder Johannes (24) spielt seit Sommer im Trikot des FC Dreisessel und der an einer Hüftverletzung laborierende Sebastian „hat sich so gut wie jedes Spiel von uns angeschaut“. Irgendwann signalisierte er seine Bereitschaft, sich ebenfalls dem FCD anzuschließen. Weiß durchlief als Junior die niederbayerischen Topadressen Spvgg Grün-Weiß Deggendorf und SV Schalding-Heining. Dort spielte er Landes- und sogar Bayernliga, ehe ihn eine langwierige Hüftverletzung außer Gefecht setzte. „Erst jetzt wurde der Grund für diese Verletzung gefunden. Es ging vom Kiefer aus“, weiß Rothbauer. Dementsprechend verspürt Sebastian Weiß viel Lust auf Fußball und will mit seiner neuen Mannschaft, eine erfolgreiche Frühjahresrunde spielen.

Die ist auch nötig, denn der FCD, der mit dem Aufstieg in die Kreisliga kokettierte, hat als Tabellenachter der Kreisklasse Freyung eine enttäuschende bisherige Saison hinter sich. Die Zusammenarbeit mit Trainer Franz Höng wurde daher im Winter nach wenigen Monaten beendet. „Wir hatten auch Verletzungspech, Franz hat auch deshalb viel probiert, aber wir waren einfach nicht konstant genug“, so der 45-jährige Sportchef. Wie berichtet, holten er und Vereinsverantwortlichen Christian Sitter als Trainer zurück. Der 50-Jährige trainierte die Mannschaft seit seinem Karriereende viele Jahre. „Christian macht das“, sagt Rothbauer zuversichtlich mit Blick auf die restliche Saison.

− mid