Wechsel beim Freyunger Kreisklassisten
FC Dreisessel trennt sich von Franz Höng und holt Christian Sitter als Trainer zurück

11.12.2023 | Stand 11.12.2023, 13:01 Uhr

In gegenseitigem Einvernehmen haben Trainer Franz Höng und der FC Dreisessel die Zusammenarbeit beendet. − Foto: Sven Kaiser

Der Freyunger Kreisklassist FC Dreisessel und Trainer Franz Höng gehen in Zukunft getrennte Wege. Stattdessen kehrt ein alter Bekannter an die Seitenlinie zurück: Christian Sitter, der das Team bis zur Saison 2021/2022 gecoacht hat, übernimmt.

Der 50-Jährige hatte das Traineramt damals an seinen älteren Bruder Willi sowie an Co-Trainer Mario Raab abgeben. Zur Saison 2023/2024 endete, wie vereinbart, die Amtszeit von Willi Sitter beim Kreisklassisten aus Neureichenau, Franz Höng übernahm als Coach. Das schien für den FC Dreisessel eine perfekte Lösung zu sein, war doch Höng-Sohn Elias bereits als Torjäger beim FCD eine feste Größe.

Der jedoch ist in der Winterpause zu Bezirksligist TSV Waldkirchen gewechselt. Und nun verlässt auch Vater Franz den Kreisklassisten: „Nach einem Gespräch, das von beiden Seiten gewünscht war, einigte man sich, dass der Verein in Zukunft ohne Trainer Franz Höng weiterarbeitet“, heißt es in einer von 2. Vorstand Peter Helfensteller übermittelten Erklärung. Für den Verein sei die derzeitige Ausbeute von 15 Punkten in 14 Spielen und Tabellenplatz 8, auch angesichts des Spielerpotenzials, zu dürftig gewesen. „Der FC Dreisessel dankt Franz Höng für sein Engagement und wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, schreibt der Verein weiter. Der bisherige Co-Trainer Mario Raab bleibe in seiner bisherigen Position dem Verein weiterhin erhalten.

Interimsmäßig wird als neuer Trainer Christian Sitter ab sofort die sportliche Leitung übernehmen. „Sitter ist im Verein als ehemaliger Spieler und Trainer anerkannt“, so der Verein. Der 50-Jährige hatte den FC D von 2013 bis zur Saison 2021/2022 trainiert und 2018 zur Meisterschaft geführt. Mit dem Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt habe Sitter die Möglichkeit, die komplette Vorbereitung zu bestreiten und ausreichend Zeit, seine Vorstellungen umzusetzen. Bereits an diesem Samstag, 16. Dezember, ist der FC Dreisessel in Freyung bei der Landkreismeisterschaft in der Halle gefordert.

− red