Kreisliga Straubing
Super-Start, dann Ergebniskrise: Aufstieg ist für Plattling aktuell kein Thema – Teambuilding steht im Vordergrund

10.11.2023 | Stand 10.11.2023, 14:30 Uhr

Etwas aus dem Tritt geraten sind zuletzt die Plattlinger um Michael Döschl (r.). Der Sportliche Leiter der Spvgg ist aber auch überzeugt, dass die Mannschaft das Ruder wieder herumreißen wird. − Foto: Helmut Müller

21 Punkte aus elf Spielen – so die durchaus erfreuliche Bilanz der SpVgg Plattling bis Anfang Oktober in der Kreisliga Straubing. Ein fulminanter Start, der allerdings seit rund vier Wochen getrübt wird: Nur einen Punkt konnten sich die Plattlinger seither erkämpfen.

„An den Gründen der letzten Ergebnisse versuchen wir zu arbeiten, da für uns die Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund steht. Wir haben sehr junge und neue Spieler in den Reihen, die schon noch Zeit brauchen und an sich zu arbeiten haben. Wir vertrauen darauf, dass die Mannschaft das Ruder wieder herumreißt und wieder bessere Ergebnisse und vor allem Punkte einfährt“, erklärt der Sportliche Leiter Michael Döschl (34) die derzeitige Flaute.

Auf Tabellenplatz 7 verweilen die Isarstädter nach 15 Spieltagen. Mit dem SV Haibach erwarten die Schützlinge von Spielertrainer Michael Steiger am heutigen Samstag zuhause um 14 Uhr ein Aufsteiger. Kein Unbekannter, denn bereits am dritten Spieltag sind die zwei Teams aufeinandergetroffen. Das Duell konnten die Plattlinger Mitte Oktober mit 4:0 klar für sich entscheiden. Unter anderem mit einem Tor von Döschl und einem Dreierpack von Maximilian Brandl. „Wir erwarten ein absolutes Kampfspiel unsererseits gegen einen Aufsteiger mit einer starken Offensivreihe. Grundtugenden des Fußballs auf den Platz bringen, um jeden Zentimeter fighten, mehr oder weniger braucht es nicht – dann bin ich auch zuversichtlich“, so Döschl, der trotz der letzten drei Niederlagen hintereinander positiv bleibt. Die drei Punkte wären in Hinblick auf die Tabelle wichtig, sonst verlieren die Plattlinger den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.

Trotz der nicht so erfolgreichen vergangenen Wochen blicken die Verantwortlichen der Spvgg zuversichtlich in die Zukunft. „Wir haben am Anfang der Saison gesagt, dass wir uns weiterentwickeln wollen als Mannschaft, daran halten wir fest. An einen Aufstieg braucht aktuell keiner zu denken, dafür gibt es andere Teams in der Liga.“


Kreisliga Straubing, 16. Spieltag, Samstag, 14 Uhr: Plattling – Haibach (4:0), Auerbach – Zwiesel (3:3); Sonntag, 14 Uhr: Schwarzach – Lindberg (4:1), Kirchberg i.W. – Bischofsmais (0:3), Steinach – Kirchroth (1:2), TG Straubing – DJK SB Straubing (2:0); 15 Uhr: Deggenau – Neuhausen/Offenberg (0:2).