A-Klasse Osterhofen
Spielgemeinschaft SG Otzing „ein absoluter Erfolg“: Drei Vereine zünden das Meister-Feuerwerk

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr
Franz Nagl

Die Spieler feierten ausgelassen den Meistertitel. −Foto: Franz Nagl

Jetzt ist es fix. Einen Spieltag vor Saisonende schafft die SG Otzing-Niederpöring/Tabertshausen vorzeitig die Meisterschaft und steigt in die Kreisklasse auf. Damit haben es die Vereinsverantwortlichen ihren Kritikern bewiesen, dass der Zusammenschluss der drei Vereine eine absolut richtige Entscheidung war.

Das finale Spiel gegen den langen und zähen Widersacher um den Titel, den SV Buchhofen, wurde vor über 200 Fans letztendlich klar mit 4:1 gewonnen. Dreimal Manuel Probst (zweimal vom Punkt) und Christian Scheifl (81.) erzielten die Tore für den designierten Meister.

Nach dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Ferid Kücük (Pankofen) brachen alle Dämme. Rauch stieg auf und die Bierfontänen ergossen sich über Trainer Jehal Noman und der jubelenden Spielerschar. Überschwänglich jubelte der neue Meister mit seinem Anhang. Sogar ein Feuerwerk wurde abgefeuert. Für die Otzinger ist es die Rückkehr in der Kreisklasse nach vier Jahren. Niederpöring musste länger auf dieses Glückgefühl warten. Mitte der 90ger Jahre wurde der letzte Aufstieg gefeiert.


Hier gibt’s die Bilder von der Meisterparty




Trainer Jehal Noman: „Geile Situation, einfach perfekt! Wir sind absolut verdient Meister am Ende geworden. Wir hatten soviel verletzte Spieler im Laufe der Saison und trotzdem haben wir es gerissen. Kompliment an die Mannschaft und an die Vereine. Man hat gesehen dass die Spielgemeinschaft ein absoluter Erfolg war!“ Auch die Vorstände sind voll des Lobes: „Der Zusammenschluss hat sich gelohnt. Die Jungs haben zusammengefunden und sind super Freunde geworden und es passt alles. Wir haben es den Kritikern bewiesen und freuen uns, dass der Trainer so eine super Arbeit abgeliefert hat und mit den Jungs so umgeht, dass sie eine richtige Einheit geworden sind. Wir freuen uns auf die Kreisklasse. Wir sind überglücklich“, jubelt Dominik Vallet (SV Otzing). Und Helmut Girl, Vorstand Sport beim SV Niederpöring ergänzt: „Der Zusammenhalt der Mannschaft ist grandios. Nach fast 30 Jahren hat Niederpöring wieder eine Meisterschaft zu feiern und das zu unserem 75-jährigen Jubiläum. Das ist ein Traum!“

Das letzte Wort an diesem denkwürdigen Tag hatte dann Kapitän Michael Saxinger (32): „Wir haben heute ein überragendes Spiel gemacht und die Meisterschaft verdient eingefahren. Wir haben eine super Saison gespielt und was gibt es schöneres, als bei diesem Wetter mit unseren Fans die Meisterschaft zu feiern.“

So lief der Spieltag



Das ist mal eine deutliche Ansage: Mit einem 9:0-Kantersieg gegen Handlab-Iggensbach II empfiehlt sich der TSV Hengersberg für die anstehende Relegation. Adrian Preisinger und Konstantin Lex treffen für den Vizemeister der A-Klasse Osterhofen dabei je drei Mal ins Schwarze.

Künzing III – Aholming 2:2: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, kamen die Künzinger aufgeweckter aus der Kabine. Sie kamen im Laufe der Zeit immer besser ins Spiel, folgedessen verdienten sich die „Römer“ durch Levin Koch den 1:0-Führungstreffer. Ab Mitte der 2. Halbzeit waren die Gäste wieder am Zug und erzielten den Ausgleich und gingen später sogar durch einen Doppelpack von Thomas Zellner mit 2:1 in Führung. Die Schlussphase gehörte dann wieder der Heimelf, die durch einen Freistoß, getreten von Jonas Sonnleitner, den verdienten Ausgleich erzielte. Eine am Ende gerechte Punkteteilung. Tore: 1:0 Levin Koch (53.); 1:1, 1:2 Thomas Zellner (62., 84.); 2:2 Jonas Sonnleitner (89.). SR Peter Novack (Deggendorf); 40.

Hengersberg – Handlab-Iggensbach II 9:0: Der TSV Hengersberg zieht mit einem 9:0-Kantersieg in die Relegation ein. Tore: 1:0 Julian Spagert (3.); 2:0, 3:0, 4:0 Adrian Preisinger (7., 26., 29.); 5:0 Tobias Harant (50.); 6:0 David Wengler (55.); 7:0, 8:0, 9:0 Konstantin Lex (60, 70, 90.). SR Reinhold Reitberger (Loh); 100.

Winzer II – Wallerfing 0:2 / Tore: 0:1 Jan Wollensak (63.); 0:2 Daniel Bayerer (78.). SR Ernst Greil (Geigant); 80.

Forsthart – Obergessenbach 3:0: Die Hartler gewinnen am Ende verdient 3:0 im letzten Heimspiel der Saison und bedanken sich bei den Fans für die tatkräftige Unterstützung in der laufenden Saison. Tore: 1:0 Eduard Olariu (35.); 2:0 Christoph Schütz (58.); 3:0 Tizian Meininger (78.). SR Thomas Aschenbrenner (Moos); 77.

Aicha/Donau – Niederalteich II 6:0: Die Spvgg Aicha/Donau war über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Tore: 1:0 Florian Wagner (9.); 2:0 Florian Hiergeist (37.); 3:0 Stefan Knogler (38.); 4:0 Thomas Wagner (51.); 5:0 Manfred Baumgart (75.); 6:0 Thomas Wagner. SR Albert Kagerbauer (Stephansposching); 35.