Am Samstag Landesfinale in Nördlingen
Nach überragender Hallensaison: Schaldinger C-Junioren sollen „Bayerische“ einfach nur genießen

16.02.2024 | Stand 16.02.2024, 15:45 Uhr

Ausgeprägten Tordrang haben die Schaldinger C-Jugendlichen um Andreas Friedl (links) im bisherigen Verlauf der Hallensaison bewiesen. Gelingt das auch bei der „Bayerischen“? − Foto: Mike Sigl

Der Samstag ist ein ganz großer Tag für die C-Juniorenfußballer des SV Schalding. Sie haben sich nach einer überragenden Hallensaison als niederbayerischer Champion für die „Bayerische“ qualifiziert, die ab 11 Uhr in Nördlingen über die Bühne geht. Der ungeschlagene Spitzenreiter der Bezirksoberliga trifft dort auf absolute Topteams und möchte sich möglichst teuer verkaufen.

„Im ganzen Verein herrscht riesige Euphorie. Noch nie zuvor hat es ein Nachwuchsteam des SVS so weit geschafft. Das macht alle stolz, alle drücken kräftig die Daumen“, berichtet Jugendleiterin Doris Friedl. Der Tross vom Reuthinger Weg hat bereits am Freitag den 300-km-Trip nach Schwaben angetreten. „Am Turniertag anzureisen wäre Stress pur gewesen. Alle Eltern waren sich einig, dass wir dort übernachten, dann gemütlich frühstücken und gemeinsam in die Halle fahren. Es ist für die Buam und uns etwas ganz Besonderes, sie sollen diesen Tag einfach nur genießen“, sagt Doris Friedl.

Als Stadtmeister, Landkreismeister, Kreis-Vize und Niederbayerns Nummer 1 dürfen die Buben der Trainer Hannes Gottwald und Franz Kipfelsberger durchaus selbstbewusst ans Werk gehen. Sie haben es in Gruppe A mit den Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg und TSV München-Milbertshofen sowie JFG Wendelstein (Bayernliga) und SpVgg SV Weiden (BOL) zu tun. In Staffel B tummeln sich mit dem 1.FC Nürnberg, dem FC Ingolstadt (beide Regionalliga), der SpVgg Bayreuth, den Würzburger Kickers und dem FC Stätzling (alle Bayernliga) weitere Klasse-Mannschaften. Auch wenn mit Noah Joos (Patellasehnen-Anriss) ein Leistungsträger ausfällt: Den Schaldinger Burschen ist auch in diesem elitären Feld etwas zuzutrauen.

Aufgebot SV Schalding U15: Jonas Plattner, Lion Grünberger; Philipp Zahn, Felix Konrad, Niklas Stockinger, Emil Grotz, Andreas Friedl, Jonathan Metzler, Matti März, Anton Englmaier.

− red