Kreisklasse Regen
Irre KK Regen! Lalling patzt und der Meister wird wohl „am grünen Tisch“ entschieden – SG Innernzell steigt ab

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:07 Uhr

Am Boden: Florian Pfeffer und seine SG Innernzell/Schöfweg II müssen nach der 0:3-Pleite in Viechtach den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. −Fotos: Thomas Gierl

Der Saisonverlauf in der Kreisklasse Regen nimmt immer kuriosere Wendungen an! Weil sich mit dem SV Lalling einer von drei verbliebenen Kandidaten nach einer überraschenden 0:1-Pleite in Patersdorf aus dem Meisterrennen verabschiedet hat, steht der SV Bischofsmais fast sicher als neuer Titelträger fest. Die endgültige Entscheidung wird im Laufe der Woche am „grünen Tisch“ gefällt. Wie berichtet, hat der SV Habischried offenbar einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt und muss daher mit einem Punktabzug rechnen. Kommt es so, darf der Gemeinderivale jubeln – dann würden die Bischofsmaiser, die zuhause gegen die Spvgg Kirchdorf mit 3:1 die Oberhand behielten, nach über zehn Jahren in der Kreisklasse ins Kreisoberhaus zurückkehren.

Im Tabellenkeller ist die nächste Entscheidung gefallen. Nach der 0:3-Niederlage in Viechtach steht die SG Innernzell/SchöfwegII als weiterer Absteiger (neben Frauenau) fest. Arg bedroht ist auch der TSV Bodenmais, der zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsrang hat. Auf diesem Platz steht die SG Gotteszell/Teisnach – und wird es vermutlich auch bis zum Saisonende bleiben. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt sechs Zähler.

Bischofsmais – Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag 3:1: Der SVB war in der ersten Hälfte klar überlegen. In den ersten 15 Minuten versäumte der SVB aber das 1:0 und vergab zahlreiche Chancen. Ehe Maximilian Hartl nach einer Ecke für den SVB ein Eigentor köpfte. Kurz vor der Halbzeit markierte Marco Eder nach Vorarbeit von Manuel Kraus das 2:0. Nach der Halbzeit spielte die Spielvereinigung verbessert, aber der SVB war immer noch spielbestimmend. Wiederum Manuel Kraus bediente Marco Pledl – und der markierte das 3:0. Jonas Mutzl verwandelte in der Schlussphase einen Handelfmeter zum Ehrentreffer. Tore: 1:0 Eigentor Maximilian Hartl (21.); 2:0 Marco Eder (44.); 3:0 Marco Pledl (75.); 3:1 Jonas Mutzl (83.); SR Tobias Welck (Oberschneiding); 145 Zuschauer.

Spvgg Patersdorf – Lalling 1:0: Die Gäste legten stark los und kamen in der ersten Halbzeit zu etlichen Torchancen. Mit etwas Glück und einem glänzend aufgelegten Torhüter Robert Augustin schafften es die Hausherren, ein 0:0 in die Pause zu retten. Aber mit zunehmenden Spielfortschritt konnte auch die Spvgg mehr und mehr Chancen verbuchen und ging in der 62. Minute durch einen Treffer von Alexander Kasdas in Führung. Am Ende des Tages blieben die drei Punkte aufgrund einer kämpferischen Mannschaftsleistung in Patersdorf. Tor: Alexander Kasdas (62.); SR Robert Fischer (Kirchberg im Wald); 120.

SG Gotteszell/Teisnach – Prackenbach 1:4: Prackenbach war von Beginn an wacher und ging mit der ersten Chance in Führung. Die Prackenbacher waren die gesamte Spielzeit über technisch und spielerisch besser und gewannen somit verdient. Tore: 0:1 Alexander Holzer (9.); 0:2/0:3 Jan Micka (13./29.); 1:3 Christian Stössel (66.); 1:4 Micka (67.); SR Christoph Achatz (Arnbruck); 80.

March – Frauenau 7:3: March hatte das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und hätte bei besserer Chancenverwertung höher gewinnen können. Die Treffer für Frauenau entsprangen auch ihren einzigen Möglichkeiten und einem Handelfmeter. Frauenau spielte nach einem harten Einsteigen an der Mittellinie ab der 50. Minute in Unterzahl. March konnte sich durch diesen schönen Heimsieg den Klassenerhalt sichern – was nach den starken Auftritten der vergangenen Wochen verdient ist. Tore: 1:0 Andreas Hartl (4.); 2:0/3:0 Maximilian Kopp (13./30.); 4:0 Johannes Pöhn (32.); 4:1 Thomas Nader (39.); 5:1 Alexander Gabauer (62.); 5:2 Korbinian Listl (66.); 6:2 Andreas Hartl (85.); 6:3 Kevin Wimmer (87.); 7:3 Gabauer (90.); Gelb-Rot: Marco Demircioglu (F./50.); SR Max Frank (Karlsbach); 80.

Viechtach – SG Innernzell/Schöfweg II 3:0: Der FCV war über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft und konnte bereits früh mit 2:0 in Führung gehen. Der starke Gäste-Torhüter Patrick Fischer verhinderte mehrmals die endgültige Entscheidung, die dann Sebastian Köppl mit seinem zweiten Tor zum 3:0 besorgte (65.). Tore: 1:0 Nico Brem (9.); 2:0/3:0 Sebastian Köppl (12./65.); SR Ferid Kücük (Pankofen); 100.

Habischried – Bodenmais 4:1: In einem ruhigen und fairen Kreisklassenspiel war Habischried das komplette Spiel überlegen. Die Gäste versuchten etwas Zählbares zu ergattern, kamen jedoch nicht wirklich zum Zug. Nach einem gut geleiteten Spiel ein verdienter Sieg für die Hausherren. Tore: 1:0 Dennis Edenhofer (14.); 2:0 Julian Edenhofer (48.); 2:1 Tizian Mühlbauer (63.); D. Edenhofer (65.); J. Edenhofer (86.); SR Bernhard Schmalzbauer (Innernzell); 80.

Freitag

Ruhmannsfelden II – Arnbruck 3:5: In einem spannenden Spiel kassierte Ruhmannsfelden eine bittere Niederlage. Denn sie begannen stark und die Gäste fanden in der ersten Halbzeit nicht statt, drehten die Partie aber in der Schlussphase. Bemerkenswert: Die Heimelf erzielte sogar das vermeintliche 4:2 durch Tobias Wirrer, doch das Tor wurde vom Schiedsrichter zurückgenommen, da der Ruhmannsfeldener Akteur zugab, den Ball mit der Hand berührt zu haben. Nach dieser Schlüsselszene kippte die Partie zugunsten von Arnbruck. Tore: 1:0 Wolfgang Kammerl (29.); 2:0 Lukas Stadler (43.); 2:1 Thomas Hermann (52.); 3:1 L. Stadler (55.); 3:2 Christoph Schrötter (67.); 3:3 Christian Mühlbauer (82.); 3:4 Jakob Schröder (89.); 3:5 Mühlbauer (90.); Gelb-Rot: Korbinian Bauer (R./88.); SR Patrick Fuchs (Brandten); 80.

− red