Heimatsport.de berichtet mit einem Liveticker
„Das ganze Dorf ist hier“: FC Langdorf reist mit Doppeldeckerbus zum Bezirksfinale

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:35 Uhr

Die Überraschungsmannschaft schlechthin: Nach dem Coup bei der Kreismeisterschaft, wo sie am Ende den dritten Platz belegten, müssen die Spieler des FC Langdorf um Trainer Robert Ertl (links unten) auch bei der Bezirksmeisterschaft am heutigen Samstag in Dingolfing mit der Außenseiterrolle vorliebnehmen. Für entsprechende Fan-Unterstützung ist jedoch gesorgt, ein Doppeldeckerbus ist im Einsatz. −Foto: Andreas Lakota

Drei Bezirksligisten, je ein Kreisligist und Kreisklassist sowie drei A-Klassisten spielen am heutigen Samstagnachmittag in der Höll-Ost-Halle in Dingolfing um die Bezirksmeisterschaft im Futsal. Der Turniersieger qualifiziert sich für die Bayerische Meisterschaft eine Woche später im oberfränkischen Kronach. Mit dabei ist auch das Überraschungsteam des FC Langdorf, das nach dem Gruppensieg beim Kreis-Vorentscheid auch bei der Kreismeisterschaft in Salzweg auftrumpfte und sich mit dem dritten Platz belohnte.


Lesen Sie dazu auch: Vornbach, Langdorf, Röhrnbach, Huldsessen: Wer setzt sich die niederbayerische Hallen-Krone auf?




Auch in Dingolfing steht Trainer Robert Ertl (36) wieder der komplette Kader zur Verfügung. Und nicht nur das: „Wir werden mit mehreren Autos und einem Doppeldeckerbus anreisen. Es dürfte also für entsprechende Fan-Unterstützung gesorgt sein“, kündigt der erfahrene Übungsleiter an. Schon in den vergangenen Turnieren waren es vor allem die Langdorfer Fans, die für Stimmung sorgten. Und so wird es nun auch am Samstag in Dingolfing sein.

Sportlich kann der Regener A-Klassist ohne jeglichen Druck aufspielen. „Wie zuletzt in Salzweg können wir nur überraschen“, sagt Ertl. In der Gruppe A mit den beiden Bezirksligisten FC Ergolding und dem FC Eintracht Landshut sowie Kreisligist SV Röhrnbach ist der FCL zumindest auf dem Papier klarer Außenseiter. Ertl hat Respekt vor den Gegnern, weiß aber auch um die Stärken seiner jungen Truppe.

Was also ist drin beim Bezirksfinale? „Wenn die Jungs die Nervosität ablegen, ist wieder einiges möglich. Fußballspielen können sie alle gut, das haben sie zuletzt bewiesen.“ Einer, der sich besonders in den Fokus gespielt hat, ist Aaron Dankesreiter. Schon in der Kreis-Vorrunde war der 19-Jährige mit drei Siegtoren maßgeblich am FCL-Erfolg beteiligt. Auch bei der Kreismeisterschaft trumpfte das Sturm-Juwel groß auf, schoss die Rot-Schwarzen mit drei Toren ins Halbfinale.

Die Heimatzeitung begleitet die Langdorfer und ihre Schlachtenbummler und berichtet im Liveticker auf heimatsport.de vom Geschehen in Dingolfing. Das Finale steigt gegen 17 Uhr. Der Spielplan in der Übersicht: