Weiter mit Aufstiegs-Trainer
Coach Schmid verlängert, fast alle Spieler bleiben: Viel Zuversicht in Dorfbach – Trainingslager als Highlight

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:44 Uhr

Mit Hermann Schmid gelang dem DJK-SV Dorfbach im Vorjahr der Sprung in die Kreisklasse. Der Erfolgscoach bleibt dem Verein auch in der kommenden Saison erhalten. −Foto: Mike Sigl

Trainer Hermann Schmid und die Verantwortlichen der DJK-SV Dorfbach haben die Winterpause genutzt und sich auf eine Verlängerung des Engagements des 49-jährigen B-Lizenzinhabers beim derzeit auf Platz 7 positionierten Pockinger Kreisklassisten verständigt.

Nach einem äußerst erfolgreichen ersten Jahr und der Meisterschaft in der A-Klasse Pocking spielten die Jungs um die Spielführer Kevin Bauer und Johannes Maier in der laufenden Saison eine sehr passable Hinrunde. „Für uns als Verein stand es außer Frage, mit Hermann zu verlängern. Er bringt alles mit, was wir uns als ‚Dorfverein' wünschen können. Die Stimmung in der Mannschaft und im gesamten Umfeld ist hervorragend, die Trainingsbeteiligung sehr gut und auch die Leistung auf dem Spielfeld entspricht den Erwartungen, die wir uns für die erste Saison in der Kreisklasse gesetzt haben“, zieht 1. Vorstand Roland Winklhofer ein überaus positives Fazit.

Dem vollumfänglich beipflichten können die beiden Abteilungsleiter Bernhard Fischerauer und Florian Simet: „Wir haben mit unserer sehr jungen Mannschaft in der Herbstrunde einen attraktiven Fußball gespielt und dabei mit vielen guten Leistungen auch die ein oder andere Spitzenmannschaft ärgern können. Gemeinsam mit Hermann Schmid wollen wir den eingeschlagenen Weg weitergehen und in der kommenden Saison nochmal einen Schritt nach vorne machen.“ Tatsächlich wäre in den bisherigen Spielen die Punkteausbeute unter Umständen sogar noch besser ausgefallen, hätte man nicht vor allem gegen Teams aus dem letzten Tabellendrittel die ein oder andere unnötige Niederlage hinnehmen müssen.

„Natürlich wäre es schön, wären uns diese Ausrutscher nicht passiert. Aber dennoch muss ich der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Woche für Woche im Training und den Spielen wird mit großem Willen und Konzentration gearbeitet. Dass einer jungen Mannschaft hin und wieder etwas die Konstanz fehlt ist denke ich normal, aber auch ein großer Punkt in dem wir uns noch verbessern können. Alles in allem bin ich mit dem bisher erreichten zufrieden. Im Frühjahr wollen wir schnellstmöglich die noch fehlenden Punkte holen um uns dann in aller Ruhe auf die nächste Saison vorbereiten zu können“, fasst Coach „Mande“ Schmid den bisherigen Verlauf zusammen.

Vorausschauend meint der fußballbegeisterte Übungsleiter: „Ich bin glücklich, dass mir die Vorstandschaft und Fußballverantwortlichen der DJK-SV Dorfbach auch für das nächste Jahr ihr Vertrauen gegeben haben. Mir macht es unheimlichen Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Dorfbach ist ein exzellent geführter Verein, bei dem ich mich sehr wohlfühle und in Ruhe den gesteckten Zielen nachgehen kann.“

Derzeit bastelten die Verantwortlichen schon am Kader für nächste Saison. Erfreulicherweise hat bereits der allergrößte Teil der Spieler zugesagt, was einen optimistischen Blick in die Zukunft zulässt. „Wir sind sehr glücklich mit dem aktuellen Kader. Aber natürlich hält man Augen und Ohren offen. Vielleicht ergibt sich noch das ein oder andere und wir können uns gezielt verstärken“, meint Hermann Schmid abschließend.

Zunächst steht für die Dorfbacher Fußballer aber die Wintervorbereitung an. Nach dem Tainingsauftakt am Montag und drei Einheiten in der ersten Woche steht am Samstag, 11. Februar schon der erste Test gegen den SV Bischofsmais an. Weitere Gegner sind die SG Thyrnau/Kellberg (17. Februar), DJK Passau West (28. Februar), TuS Pfarrkirchen II (5. März), Eintracht Passau (12. März) und DJK Kirchberg v.W. (19. März). Highlight wird ein viertägiges Trainingslager vom 23. bis 26. Februar in Izola (Slowenien) sein. Hier sollen die die Dorfbacher Fußballer den Feinschliff holen und gerüstet in die Frühjahrsrunde gehen, die am 26. März mit dem Aufsteiger-Duell gegen den TSV Rotthalmünster beginnt.

− red